Die Stadtverwaltung Neustrelitz organisiert gemeinsam mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und dem Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz eine Filmvorführung am 26. September 2024 im Kulturzentrum Sandberg 3a, in 17235 Neustrelitz. Auf dem Programm steht der Film "Die Unbeugsamen Teil II".
„Der Film thematisiert auf eindrucksvolle Weise die Herausforderungen und Kämpfe von Frauen in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neustrelitz. „Ein zentraler Aspekt des Films ist die Darstellung von Frauen, die sich gegen patriarchale Strukturen und gesellschaftliche Normen auflehnen. Es werden verschiedene Lebenslagen porträtiert, sei es im familiären, beruflichen oder sozialen Umfeld, in denen Frauen für ihre Rechte und Gleichstellung kämpfen. Des Weiteren verdeutlicht der Film, wie wichtig es ist, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen und ermutigen, ihre Stimme zu erheben, um Veränderungen herbeizuführen. 'Die Unbeugsamen Teil II' spiegelt die Vielfalt der feministischen Bewegungen wider und trägt dazu bei, ein umfassendes Bild von Feminismus zu vermitteln, dass über die klassischen Narrative hinausgeht und die Intersektionalität in den Vordergrund stellt“, heißt es weiter.
Die Gleichstellungsbeauftragte vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Anja Bugenhagen, und die Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte der Residenzstadt Neustrelitz, Anne-Kathrin Utesch, möchten Sie recht herzlich zur Vorstellung um 19.30 Uhr in die Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz mit anschließender Gesprächsrunde einladen.
Den Trailer zum Film gibt es unter: https://www.youtube.com/watch?v=4-rhAQeoODQ.
Die komplette Filmbeschreibung lesen Sie unter: https://www.dieunbeugsamen-film.de/teil2.