Außenansicht des Infomobils des Deutschen Bundestages auf dem Pferdemarkt in Hameln. Das Infomobil will die Öffentlichkeit an zentralen publikumswirksamen Plätzen über die Arbeit des Parlaments und seiner Mitglieder informieren. Bürgerinnen und Bürger haben Gelegenheit, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und sich aus erster Hand über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.
Das Infomobil des Deutschen Bundestages wird vom 26. bis 28. September 2024 im Wahlkreis 17 „Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III“ in Neustrelitz auf dem Markt vor der Sparkasse Station machen. Bürgerinnen und Bürger haben an diesen Tagen die Möglichkeit, sich vor Ort über die Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.
Das Infomobil, ein 17 Meter langer und 26 Tonnen schwerer Promotion-Truck, besucht jährlich rund 60 Orte in Deutschland. Im Laufe von zwei Wahlperioden soll jeder der 299 Wahlkreise angefahren werden. Neben allgemeinen Informationen über den Bundestag bietet das Infomobil den direkten Kontakt zu den örtlichen Bundestagsabgeordneten. Johannes Arlt, Wahlkreisabgeordneter des Bundestages, wird ebenfalls vor Ort sein, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Die Öffnungszeiten des Infomobils in Neustrelitz sind wie folgt:
Das Infomobil bietet eine Vielzahl von Informationsmaterialien in gedruckter und digitaler Form sowie interaktive Angebote wie eine Fotowand am „Redepult des Plenarsaals“ und einen virtuellen Rundgang durch den Plenarsaal des Bundestages. Für barrierefreien Zugang steht ein Lift zur Verfügung. Gruppenbesuche, insbesondere von Schulklassen bis zu 30 Personen, können im Vorfeld vereinbart werden. Vor Ort stehen freiberufliche Honorarkräfte für moderierte Diskussionsrunden und die Wissensvermittlung zur Verfügung. Aktuelle Auskünfte erhalten Sie beim Referat Öffentlichkeitsarbeit des Bundestages unter der Rufnummer 030-227-35196 oder per E-Mail an infomobil@bundestag.de.
Bürgermeister Andreas Grund freut sich über den Besuch des Infomobils in Neustrelitz:
Bürgermeister Andreas Grund freut sich über den Besuch des Infomobils in Neustrelitz: „Es ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je, dass wir das Infomobil des Deutschen Bundestages auch in unserer Stadt begrüßen dürfen. Besonders freue ich mich darauf, viele Gruppen und Einzelbesucher aus unserer Region dort zu sehen. Dieses Angebot ist eine wertvolle Möglichkeit, Demokratie hautnah zu erleben und sich aktiv über politische Prozesse zu informieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen ist für eine erfolgreiche und effiziente Politik von entscheidender Bedeutung, und Präsenzveranstaltungen vor Ort wie diese tragen wesentlich dazu bei, das Verständnis und die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu fördern. Auch ich selbst werde diese Möglichkeit nutzen und einen Besuch einplanen.“
Vorschlag aus der PS/ Bitte um Prüfung und ggf. Korrektur
Die Stadtverwaltung Neustrelitz unterstützt die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Besuch des Infomobils und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, diese Gelegenheit zu nutzen.