Kinoleiter Horst Conradt und Mitarbeiterin Susanne Pahlke bei der Preisverleihung in Ludwigslust
Zum 22. Mal in Folge wurde das Fabrik.Kino 1 von der Beauftragten der Beauftragten für Kultur und Medien. Claudia Roth, auf Vorschlag der Kinoprogrammpreisjury "für das besonders gute Jahresfilmprogramm 2022" ausgezeichnet
Claudia Roth betonte auf der Auszeichnungsveranstaltung in Ludwigslust u.a.: "Kinos und Verleihunternehmen sind wesentliche Säulen unserer reichen Kulturlandschaft. Vor allem der Arthousefilm braucht solche Verleiherinnen und Programmkinobetreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor einsetzen, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten." In der gut besuchten Preisverleihung nahmen auch der Kinoleiter Horst Conradt und seine Mitarbeiterin Susanne Pahlke teil und brachten die begehrte Urkunde mit nach Neustrelitz. Die aufmunternden Worte der Ministerin - und nicht zuletzt die damit verbundene Prämie von 7.500 € - sind dem Team in der Alten Kachelofenfabrik natürlich Ansporn, weiterhin konsequent ein Filmkunst-Programm anzubieten. "Auch wir im Fabrik.Kino in Neustrelitz werden weiterhin unseren bedeutenden Beitrag zum lokalen Kulturangebot leisten", erklärte Horst Conradt.
Zum fünften Mal wurde der Kinokulturpreis Mecklenburg-Vorpommern durch die FILMLAND MV gGmbH vergeben. Gastgeber war das Clubkino Zinnowitz. Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Bettina Martin und die Schauspielerin Julia übergaben die Auszeichnungen an 27 gewerbliche und nicht-gewerbliche Kinos für ihre Jahresprogramme 2022, Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt. Die beiden Neustrelitzer Fabrik.Kinos wurden für ihr „hervorragendes Jahresprogramm 2022“ gewürdigt. Der Filmclub des Vereins für Kultur, Umwelt und Kommunikation e.V. kann sich über 3000, - Euro für eine weitere qualitätsvolle Filmarbeit im Fabrik.Kino 2 freuen. Für das Fabrik.Kino1 gab es eine Prämie von 8000, - Euro. Die Preisgelder werden von der MV Filmförderung GmbH zur Verfügung gestellt. — (PM/SE)