Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 13/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Neustrelitz feiert das Miteinander

Demokratiefest im Slawendorf am 27.09.2025

Zum Demokratiefest im Slawendorf sind alle am 27.09.2025 von 10.00 – 16.00 Uhr herzlich eingeladen. Ein bunter Tag mit vielseitigen Angeboten zum Gestalten, Erleben & Erzählen, Zuhören, Informieren und fröhlichem Beisammensein soll es werden. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Für die Aktion konnte der Förderverein des Slawendorf e.V. mit einem großen Netzwerk von Partnern aus Neustrelitz und Umgebung ein umfangreiches Programm auf die Beine stellen.

Den Auftakt bildet ein gemeinsamer musikalischer Marsch mit dem Fanfarenzug Neustrelitz. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Zufahrt zum Wohngebiet Weiße Brücke/ AWO Pflegeheim „Am Zierker See“. Von dort startet der Fanfarenzug um 9.45 Uhr in Richtung Slawendorf.

Vor Ort dürfen sich die Besucher und Besucherinnen auf folgende ganztägige Angebote freuen: Kreativangebote des Slawendorfs, Vorstellung der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit von Vereinen und Organisationen, Informations- und Beratungsangebote u.a. das Projekt „Demokratie auf Achse“ der Landeszentrale für politische Bildung sowie viele Gelegenheiten zum Austausch und Mitmachen.

Dazu wird ein Programm mit besonderen Angeboten vorbereitet:

Um 12.30 Uhr gibt es eine Lesung der Stadtbibliothek für 5-12 jährige Kinder des Buches „Bestimmer sein“. Eine kindgerechte Geschichte über die Bedeutung von Demokratie und Mitbestimmung.

Um 11.00 Uhr / 13.00 / 15.00 Uhr bietet das Bündnis #unteilbar ein „Speed-Dating der Demokratie“ an. Hier können Interessierte auf spontane und kurzweilige Weise zu verschiedenen Themen miteinander in den Austausch und den freundlichen Diskurs kommen.

Um 13.30 Uhr hält der Bürgermeister Andreas Grund ein Grußwort.

Um 14.00 Uhr bietet die Theater und Orchester GmbH die Infotainment/Immersive mobile Theaterproduktion AktivIstMuss zum Thema Demokratie und Partizipation an. Aus der Ankündigung heißt es: „ „Demokratie? Was fällt dir dazu ein? „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ Und hat nicht neulich jemand gesagt, wir hätten gar keine Verfassung? Stimmt es nicht, dass das Grundgesetz nur gilt, solange wir keine Verfassung haben? „Fakt ist …“, „das ist doch offensichtlich“ und „sowieso völlig klar …“ Der eine behauptet dies, eine andere das. Doch: wie ist es denn nun wirklich? Wer behauptet? Wie wird behauptet? Warum wird überhaupt behauptet? Wir wollen gemeinsam der Sache auf den Grund gehen. Denn nur wer mitmacht, darf auch meckern.“

Die Initiative für das Demokratiefest ging Anfang des Jahres von Klaus Ebel aus. Ihm und dem Organisationsteam ist es wichtig, dass der Zusammenhalt und die Vielfalt in Neustrelitz deutlich gemacht werden. Zudem soll gezeigt werden, dass Demokratie und unser alltägliches Miteinander etwas Lebendiges ist. Klaus Ebel: „Unsere Demokratie ist ein Schatz, den wir hüten sollten. Und der es verdient gefeiert und gewürdigt zu werden.“ Dabei wird auch ein Blick in die Vergangenheit auf Neustrelitz als der Demokratiegeschichte geworfen. Ein respektvolles, friedliches und rücksichtsvolles Miteinander ist den Veranstaltern wichtig.

Um den Zugang zur Veranstaltung zu erleichtern, wird dank einer Förderung des Präventionsrates des Landkreises ein Bus-Shuttle organisiert. Von Rudow über Alt-Strelitz und Kiefernheide fährt jeweils um 10.00 Uhr und 12.00 Uhr ein Bus kostenfrei zum Slawendorf und um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr jeweils die Tour zurück vom Slawendorf. Die genaue Route und Fahrzeiten an den Bushaltestellen finden Sie auf www.slawendorf-neustrelitz.de.

Alle Anreisenden mit Auto nutzen bitte die Parkplätze in der Umgebung z.B. beim Parkstadion.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz.

(PM)