Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 13/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz

Edgar Selge

How to Date a Feminist

Tag der offenen Tür

Am 21. September bietet der „Tag der offenen Tür“ im Landestheater Neustrelitz spannende Einblicke in die Premieren und Konzerte der neuen Spielzeit sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Los geht es um 14:00 Uhr mit Kinderschminken und Bastelspaß. Um 14:30 Uhr startet dann das musikalische Bühnenprogramm mit Ausschnitten aus Konzerten und Musiktheaterpremieren und ab 15:30 Uhr folgen szenische Theater-Rundgänge mit dem Schauspielensemble. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

21.09. um 14:00 Uhr

Romeo und Julia

In William Shakespeares Schauspiel geht ein Riss tief durch Verona. Wer es nicht mit den Capulets hält, schlägt sich auf der Seite der Montagues. Bis etwas Unerhörtes geschieht: Julia Capulet und Romeo Montague verlieben sich ineinander. Die Chancen stehen schlecht für das berühmteste Liebespaar der Dramengeschichte, denn diese Grenzüberschreitung heizt die Feindschaft wieder kräftig an. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es den beiden diesmal, das ihnen vorgeschriebene Schicksal zu überwinden und lebend mit ihrer Liebe aus dieser Geschichte zu entkommen. So oder so werden sie abermals daran erinnern, wie viel uns über jegliche Kluft hinweg verbindet.

Premiere am 03.10. um 19:30 Uhr

Tschaikowski, Schostakowitsch

Am 9. August 2025 jährte sich der Todestag von Dmitri Schostakowitsch zum 50. Mal. Die Neubrandenburger Philharmonie unter der Leitung von GMD Daniel Geiss würdigt den großen Sinfoniker des 20. Jahrhunderts mit dessen „Neunter“, die kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges entstand.

Peter Tschaikowskis 1. Klavierkonzert gehört zu den populärsten Werken des klassischen Repertoires. Der international renommierte britische Pianist Freddy Kempf übernimmt den Solopart.

28.09. um 18:00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Edgar Selge

Am 5. Oktober präsentiert Edgar Selge im Landestheater Neustrelitz seinen preisgekrönten Spiegel-Bestseller „Hast du uns endlich gefunden“. Im Roman berichtet ein Zwölfjähriger von seiner Kindheit um 1960, eine Geschichte zwischen Gefängnismauer und klassischer Musik. Wenn sich der dreiundsiebzigjährige Edgar Selge dann gelegentlich selbst einschaltet, wird klar: Die Schatten der Kriegsgeneration reichen bis in die Gegenwart hinein.

05.10. um 16:00 Uhr

How to Date a Feminist

Auf einer Kostümparty trifft Wonder Woman auf Robin Hood und Liebe schwebt im Raum. So einfach ist das! – Eben nicht. Denn Steve ist im Friedensprotestcamp bei seiner Mutter aufgewachsen, während Kate eigentlich auf Machos steht, die ihr das Herz brechen. Doch Gegensätze ziehen sich bekannterweise an und schließlich läuten die Hochzeitsglocken! Und die romantische Komödie, die mit gängigen Geschlechterklischees gehörig aufräumt – geht in die zweite Runde.

10.10. um 19:30 Uhr

Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de

oder im Theaterservice 03981 – 20 64 00

(PM)