Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 14/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufräumen in Fürstensee

Eine ganze Menge Müll und zum Glück viele freiwillige Helfer, die ihm am Samstagvormittag in ihrer Freizeit zu Leibe rückten. Noch besser wäre es allerdings, wenn niemand erst Müll in die Natur werfen würde, den andere Mitbürger dann aufräumen (müssen).

Der Regiehof der Stadt hatte Container bereitgestellt.

Die Müllsammelaktion der Landesforst in Fürstensee am 16. September war ein großer Erfolg. „In zwei Stunden haben rund 25 fleißige Helfer unterschiedlichsten Alters zwei Container von je 3 m³ Fassungsvolumen gefüllt, die die Stadt Neustrelitz dankenswerterweise über den Regiehof bereitstellen lassen hat“, so Anja Meußling vom Forstamt Neustrelitz.

Die Bandbreite der vorgefundenen Abfälle reichte von Bonbonpapier über eine reichliche Menge an Glasscherben, vielfältige Arten von Schrott, Gartenabfällen bis hin zu Sofateilen, einer Ummantelung von Kabeln und noch mehr.

Am Ende sorgte eine Teilnehmerin mit selbstgebackenem Kuchen für Stärkung und alle waren froh, dass die Umgebung von Fürstensee wieder ein Stück weit sauberer ist.

Das 16. September war der World Cleanp Day, die größte weltweite Umweltbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.

https://worldcleanupday.de/