"Wir bitten zu Tisch" Esther Zschiechow
„Vogel Federlos“ Corinna Harfouch
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Als die von Gaunern gegründete Stadt Mahagonny von einem Hurrikan verschont wird, hält ein ungezügelter Kapitalismus Einzug. Nur noch das Geld regiert. Doch was bedeutet es für eine Gesellschaft, frei von Moral und den Grenzen der Natur zu leben? Mit fesselnder Musik – beeinflusst von Jazz, Kabarett und Musical – geht die Oper von Kurt Weill diesen Fragen nach.
Landestheater Neustrelitz
Matinee am 13.10. um 11:00 Uhr
Premiere am 26.10. um 19:30 Uhr
Inoffizielle Gefühle
Sichere Ausbildung, schnelle Heirat, Wohnung garantiert: In der DDR war alles besser! Aber was, wenn das Herz anders begehrt? Wie lebten eigentlich queere Menschen zwischen LPG und Platte, zwischen Konsum und Brigade? Das Recherchestück im Hotel Schlossgarten Neustrelitz präsentiert eine Geschichte, die so noch nie erzählt wurde.
Hotel Schlossgarten
Uraufführung am 17.10. um 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen am 26.10.+ 01.11.
The Vivaldi Project
Das 2. PHILHARMONISCHE KONZERT widmet sich Antonio Vivaldi. Die Kompositionen des italienischen Barockmeisters zeugen vom ausgeprägten Klangsinn und der Experimentierfreude ihres Schöpfers. In den sehr unterschiedlich besetzten Konzerten treten viele Musiker der Neubrandenburger Philharmonie auch solistisch hervor. So unter anderem im wohl berühmtesten Werk Vivaldis, dem Zyklus „Die vier Jahreszeiten“. Hieraus erklingt am 13.10. „Der Sommer“.
Landestheater Neustrelitz
13.10. um 18:00 Uhr
Wir bitten zu Tisch
Nachdem Harald Schmidt, Angelika Milster und Gregor Gysi in der vergangenen Spielzeit an Pfanne, Kochtopf und Backofen werkelten, wird es auch in dieser Spielzeit wieder kulinarisch. Während sich die Bühne des Landestheaters in eine Küche verwandelt, in der es brutzelt, dampft und duftet, lädt Maik Priebe am 27.10. Esther Zschiechow und Heike Drechsler zum Gespräch.
Landestheater Neustrelitz
27.10. um 18:00 Uhr
„Vogel Federlos“
Nach der erfolgreichen Uwe-Johnson-Reihe liegt der Fokus in der Spielzeit 24/25 auf der großen Dichterin Helga M. Novak. Novaks Lebensweg ist eng mit den politischen Verwerfungen ihrer Zeit verbunden. Von den politischen Organen der DDR wird sie gezwungen, die isländische Staatsbürgerschaft anzunehmen und das Land zu verlassen.
Am 25.Oktober lesen Corinna Harfouch, Karin Hartmann und Marie Nadja Haller aus Novaks autobiografischem Roman „Vogel federlos“.
Landestheater Neustrelitz
25.10. um 19:30 Uhr
Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de
oder im Theaterservice 03981 – 20 64 00