Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 14/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kunstwerk von Fredda Wouters

Die finale Malerei kann als Fotomotiv nach Belieben genutzt werden.

Die Künstlerin Fredda Wouters bei der Arbeit.

Die 3D-Straßenmalerei von Künstlerin Fredda Wouters fand vom 11. bis 15. September 2024 statt. Drei Tage vor der Kunst- und Einkaufsnacht begann sie mit dem großflächigen 3D-Kunstwerk auf der Strelitzer Straße und vollendete die letzten Züge während der Veranstaltung am 14. September. Das Amt für Stadtplanung und Grundstücksentwicklung der Stadt Neustrelitz hatte auch in diesem Jahr diese Aktion als einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt initiiert.

„Es war mir wieder eine Freude in Neustrelitz zu malen, da es seitens der Neustrelitzer erneut viel Zuspruch gab. Die Menschen hier vor Ort können aufgrund der 5. Auflage mit meiner Kunst etwas anfangen und begegnen mir stets positiv. Selbst eine Kindergartengruppe kam in diesem Jahr, um mir über die Schulter zu schauen, so hat sich diese Aktion bereits etabliert. “, sagt die Künstlerin. „Ich hatte das Gefühl, dass die Menschen das Besondere an dieser 3D-Malerei schätzen.“

Fredda Wouters’ 3D-Straßenkunst ist international anerkannt und bekannt für ihre naturverbundene Thematik sowie die ästhetische Integration des umgebenden Raums. Ihre Werke wurden weltweit präsentiert und mehrfach ausgezeichnet.

„Kunstprojekte im öffentlichen Raum liegen mir am Herzen, und durch meine Malerei schaffe ich gerne einen Begegnungsraum für Menschen, die so vielleicht nicht zusammenkommen würden. Ich sehe mich nicht nur als Künstlerin, sondern betrachte das als eine Art soziokulturellen Auftrag, den ich erfülle.“

Weitere Informationen zur Künstlerin finden Sie unter: https://www.freddart.de.

(SE)