TanzGala
Die Rettung der Deutschen Tanzkompanie hatte den Anlass gegeben. Drei Jahrhunderte Ballett- und Tanzgeschichte in (Neu-)Strelitz gaben den Hintergrund. Und so wurde der Tanz am letzten Septemberwochenende in vielfacher Hinsicht gefeiert. Mit dem ersten TA:NZ-Festival in Neustrelitz und der großen TANZSTADT-Gala im Landestheater.
Ralf Dörnen, Jonathan dos Santos und Keith Chin, die Ballettdirektoren aus Greifswald, Schwerin und Rostock waren mit ihren Tänzerinnen und Tänzern der Einladung der Deutschen Tanzkompanie nach Neustrelitz gefolgt. So erlebte das begeisterte Publikum im Landestheater einen Gala-Abend, der die vier professionellen Ensembles vereinte. Mit ganz unterschiedlichen Beiträgen auf höchstem Niveau war es nicht allein ein berührender und bewegender Abend. Die gebotene Vielfalt führte ebenso die jeweiligen Besonderheiten in Profil und Arbeitsweise der vier festen Kompanien aus M-V vor Augen.
Das BallettVorpommern präsentierte ein Stück aus Ralf Dörnens Tanzabend "LiebeLoveAmore" und ein Pas de deux aus "Weihnachten - das Ballett", während das BallettSchwerin für den Abend eine eigene Fassung von Lucia Giarratanas Kreation "Omina Vincit Amor" mitbrachte. Die Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock stellte mit "A Minor Eruption" von Keith Chin (und den Tänzer*innen) eine Premiere vor, und die Deutsche Tanzkompanie zeigte zum Finale Daisuke Sogawas "completed (not)" und Sara Brancos "Encontros"-Duett (beide aus "Momentum") sowie große Szenen aus Gaetano Posterinos "Luft - Eine Tanzallegorie".
Die Zuschauer bekamen derart an nur einem Abend einen Überblick über das aktuelle Repertoire und vielfältige Tanzschaffen des Landes geboten. Der vielfach geäußerte Wunsch nach einer Wiederholung kann nicht verwundern.
Marco Zabel, Direktor der Deutschen Tanzkompanie, sprach von einem kulturellen Schatz für M-V und einem wunderbaren Geschenk für das Publikum. "Wir feiern gemeinsam, daß die Deutsche Tanzkompanie weitertanzt - und machen zusammen beste Werbung für den Tanz." Nicht zuletzt war die Tanzstadt-Gala aber auch eine Gelegenheit zu Begegnung und Austausch unter Tänzer*innen und Choreograph*innen.
Das vom Land Mecklenburg-Vorpommern geförderte TA:NZ-Festival in Neustrelitz erlebte am Sonntag seine gelungene Fortsetzung mit dem Tag der Amateurtänzer. Für "TANZBANDE" auf der Hofbühne der DTK lieferten das Tanztheater Strausberg, die Tanzremise Neustrelitz und das Tanzhaus der Deutschen Tanzkompanie ein begeisterndes Feuerwerk tänzerischer Leidenschaft.