Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 14/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Akademiekreis Neustrelitz widmet sich der Romanik

Das Thomas-Morus-Bildungswerk Schwerin lädt am 17. Oktober 2025 um 19.30 Uhr zum nächsten Akademiekreis in den Saal des Katholischen Pfarramtes, Am Tiergarten 2 in Neustrelitz, ein. Unter dem Titel „Romanik – Kunst an und in den frühen Kirchen Mecklenburgs“ wird der Rostocker Referent Michael Berger über die Baukunst dieser Epoche sprechen.

Die Romanik erreichte ihren Höhepunkt im 11. und 12. Jahrhundert und ist bis heute durch massive Mauern, Rundbögen und kleine Fensteröffnungen erkennbar. In Mecklenburg begann die Christianisierung allerdings erst am Ende des 12. Jahrhunderts – während im Westen und Süden Deutschlands bereits gotische Kathedralen entstanden. Dennoch finden sich auch hier deutliche Spuren der Romanik an und in den frühen Kirchenbauten.

Der Vortrag möchte die geistigen Grundlagen und die Symbolik dieser Epoche verständlich machen, zugleich aber auch die Schönheit der überlieferten Gotteshäuser sichtbar werden lassen. Damit sollen die romanischen Kirchen Mecklenburgs als ein Schatz unserer Kulturgeschichte gewürdigt werden.

Konakt: German Schwarz, Tel. 03994 - 234190, g.schwarz@tmb-schwerin.de.

(PM/SE)