Der verschrobene Professor Higgins möchte mit Sprech- und Benimmübungen aus der frechen Blumenverkäuferin Eliza Doolittle eine Dame machen... Seit der Uraufführung in London ist das Theaterpublikum hingerissen von George Bernard Shaws scharfzüngiger Vorlage, die den Snobismus der upper class im England der Königin Victoria seziert. Das Musical von Frederick Loewe ist eine rasante „Komödie der Missverständnisse“ über Regional- und Epochengrenzen hinweg, die mit Glanz, Glamour und großen Showszenen über die Bühne fegt.
Landestheater Neustrelitz
Matinee am 12.10. um 11:00 Uhr
Premiere am 25.10. um 19:30 Uhr
In William Shakespeares Schauspiel geht ein Riss tief durch Verona. Wer es nicht mit den Capulets hält, schlägt sich auf der Seite der Montagues. Bis etwas Unerhörtes geschieht: Julia Capulet und Romeo Montague verlieben sich ineinander. Die Chancen stehen schlecht für das berühmteste Liebespaar der Dramengeschichte, denn diese Grenzüberschreitung heizt die Feindschaft wieder kräftig an. Aber wer weiß, vielleicht gelingt es den beiden diesmal, das ihnen vorgeschriebene Schicksal zu überwinden und lebend mit ihrer Liebe aus dieser Geschichte zu entkommen. So oder so werden sie abermals daran erinnern, wie viel uns über jegliche Kluft hinweg verbindet.
Landestheater Neustrelitz
11.10 + 17.10., jeweils um 19:30 Uhr
Dirk Schmidt, Jahrgang 1964, als Nicht-Bayer in Oberbayern aufgewachsen, begleitet seinen Freund Hans, der nach Madrid auswanderte. Dort sieht er zum ersten Mal den Film „Blade Runner“ von Ridley Scott. In seinem Soloprogramm erzählt Dirk Schmidt nun „Blade Runner“ und taucht dabei immer wieder in seine bayerische Heimat und verschiedene Zeitebenen ab – zwischen den 80ern der Bundesrepublik und dem damals visionären 2019 des Science-Fiction-Autors Philip K. Dick.
Theaterkeller Neustrelitz
Premiere am 26.10. um 20:00 Uhr
Die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart gehört zum schönsten und zugleich populärsten in der Klassik-Szene. Unter dem Motto „The Mozart Project“ erklingt im 2. Philharmonischen Konzert eine repräsentative Auswahl aus seinem Schaffen. Die anspruchsvollen Solopartien in Mozarts Oboenkonzert und seiner Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester übernehmen Musikerinnen der Neubrandenburger Philharmonie. Neben der heiter turbulenten Ouvertüre zu „Cosí fan tutte“ steht zudem die „Haffner-Sinfonie“ auf dem Programm, die aus einer geplanten Serenade hervorging.
Landestheater Neustrelitz
19.10. um 18:00 Uhr
Auf einer Kostümparty trifft Wonder Woman auf Robin Hood und Liebe schwebt im Raum. So einfach ist das! – Eben nicht. Denn Steve ist im Friedensprotestcamp bei seiner Mutter aufgewachsen, während Kate eigentlich auf Machos steht, die ihr das Herz brechen. Doch Gegensätze ziehen sich bekannterweise an und schließlich läuten die Hochzeitsglocken! Und die romantische Komödie, die mit gängigen Geschlechterklischees gehörig aufräumt – geht in die zweite Runde.
Landestheater Neustrelitz
18.10. um 19:30 Uhr
Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de
oder im Theaterservice 03981 – 20 64 00