Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 14/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilz-Aus- und Weiterbildung im Oktober

Auch in diesem Jahr findet wieder eine besondere Pilz-Aus- und Weiterbildung im Müritz-Nationalpark statt: Am 11. und 12. Oktober 2025 lädt die erfahrene Pilzberaterin und Pilzsachverständige Veronika Weisheit aus Mecklenburg-Vorpommern alle Pilz-Interessierten ins Jugendwaldheim Steinmühle in Carpin ein.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich sowohl an PilzCoaches, die ihr Wissen vertiefen möchten, als auch an Einsteigerinnen und Einsteiger. Gemeinsam werden Exkursionen unternommen, Pilze bestimmt und gesammelt – einige Funde, wie etwa der Schopf-Tintling, werden zudem gemeinsam zubereitet und verkostet.

Programm:

11.10.2025

Röhrlinge – die beliebte Sammelart

Knollenblätterpilze – eine gefährliche Pilzgattung?

12.10.2025

Täublinge und Milchlinge – leicht zu erlernen

Blätterpilze: Champignons, Schleierlinge, Ritterlinge, Boviste

Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Euro pro Tag (9–17 Uhr). Zusätzlich sind Unterkunft und Verpflegung in der Steinmühle möglich. Mitzubringen sind Pilzkorb, Messer, Schreibmaterial, wettergerechte Kleidung, Fotoapparat und ggf. eigene Pilzbücher.

Anmeldung bis 30.09.2025 bei Heike Brechler, heike.brechler@gmail.com oder 0151 17423838.

(PM/SE)