Der Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder im Familienzentrum ist ideal um verblasstes Wissen aufzufrischen, Neues zu lernen, um einen klaren Kopf behalten zu können, wenn es darauf ankommt. Geeignet ist der Kurs für (werdende) Eltern, Großeltern und betreuende Personen. Stillkinder sind willkommen! Der Kurs findet am Samstag, 25. November 2023, von 10 bis 14 Uhr unter der Leitung der Kinder- und Intensivkrankenschwester Regina Widera in der Useriner Str. 3 statt. Der Kostenbeitrag ist 49,50 Euro/ 92 Euro für Paare. Anmeldung unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de.
Mit leuchtenden Laternen, singenden Familien und strahlenden Gesichtern feiert das Familienzentrum das Martinsfest. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Spielplatz des Familienzentrums, Useriner Str. 3. Von dort geht es auf einen Laternenumzug mit Gesang, und anschließend klingt der Tag am Lagerfeuer mit Punsch, Martinshörnchen und Musik aus. Anmeldung unter 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kommunikation ist der Austausch von Informationen und ein grundlegender Baustein menschlicher Beziehungen. In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Kommunikation in Paar- und Eltern-Kind-Beziehungen. Kommunikation passiert immer dann, wenn Begegnung stattfindet. Wie wichtig sie in einer Partnerschaft ist, erahnen Paare, wenn die Verliebtheitsphase verstrichen ist. Es geht darum welche weiteren Phasen eine Paarbeziehung durchlebt, welche Rolle Kommunikation dabei spielt und was für die Kommunikation mit unseren Kindern wichtig ist, um einen stressfreien Familienalltag zu fördern. Das Seminar unter der Leitung der Hebamme Maria Lustig findet am Mittwoch, 8. November, von 17 bis 19 Uhr im Familienzentrum, Useriner Str. 3, statt. Anmeldung unter 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de.
Dieser neue Kurs soll Frauen dabei unterstützen, einen eigenen Weg von der Schwangerschaft ins Mutter-Sein zu finden. Im Kreis anderer Frauen gewinnen sie für eine kraftvolle Geburt Vertrauen in ihren Körper und in ihr Baby. Bestärkt durch viele Infos rund um die aufregende erste Zeit mit dem Baby, können die Frauen ihre Vorfreude auf die Zeit im Wochenbett genießen. Teilnehmen können Frauen in jedem Stadium der Schwangerschaft, je früher desto besser. Hebamme Juliane Schött leitet dieses vierwöchige Angebot ab dem 7. November 2023 immer dienstags von 9:30 bis 11 Uhr im Familienzentrum, Useriner Str. 3. Anmeldung unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de. Eine Zuzahlung von 11 Euro ist zu entrichten.
Mit ausgewählten Methoden und Entspannungstechniken wie dem Autogenen Training, der Progressiven Muskelentspannung, Atemtechniken, Meditation und Übungen aus der Achtsamkeitsarbeit kann man Stress bewältigen, negative Verhaltensmuster transformieren und Blockaden lösen. Schmerzzustände und wiederkehrende innere Konflikte können mit diesen Übungen gelöst werden, die Gesundheit und das Immunsystem ganzheitlich gestärkt und die Lebensqualität enorm verbessert werden. Ein Wochenendkurs zum Kennenlernen von unterschiedlichen Möglichkeiten, die individuelle Gesundheit in Balance zu bringen und mit Herausforderungen selbstsicher umzugehen, findet am 25. und 26. November von 9:30 bis 13:30 Uhr im Familienzentrum, Useriner Str. 3, statt. Er wird von Kathrin Engel, Pilates-Trainerin und Kursleiterin für Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit und Meditation, geleitet. Die Teilnahme kostet 60 Euro. Anmeldung unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de.
Die Wechseljahre, auch bekannt als Klimakterium oder Menopause, sind eine natürliche Phase im Leben einer Frau und können mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein. In dieser Zeit stellt der Körper die Produktion der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron ein, was zu einer Reihe von körperlichen und emotionalen Veränderungen führen kann. Mit der richtigen Unterstützung und Behandlung können Frauen jedoch gut durch diese besondere Zeit gehen und ein gesundes und erfülltes Leben führen. Im Familienzentrum gibt Anke Ruthenberg, Dipl. Sozialpädadgogin und Zertifizierte Wechseljahreberaterin, in entspannter Atmosphäre Informationen über die Phasen der Wechseljahre, mögliche Symptome und deren Linderungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. November, um 16:30 Uhr in der Useriner Str. 3 statt. Gefördert durch die Deutsche Rentenversicherung NORD ist ein Unkostenbeitrag von 3,30 Euro zu entrichten. Anmeldung unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de.