Aus Anlass des Chorjubiläums trugen sich der Vorstand und Chorleiter Hans-Joachim Fiedler (2.v.li.) im Beisein von Bürgermeister Andreas Grund (li.) und Stadtvertreter Thomas Kowarik (re.) in das Goldene Buch der Stadt ein.
Zum Jubiläumskonzert hatten sich die Sängerinnen Musiker, wie den Pianisten Rico Gatzke (vorn), als Gäste eingeladen.
Der Frauenchor Freundschaft ist 75 Jahre alt. Die Sängerinnen feierten das Chorjubiläum am 14. Oktober mit einen Festkonzert in der Schlosskirche. Mit den zahlreichen Gästen kam auch Bürgermeister Andreas Grund zum gratulieren. Der Chorvorstand und der langjährige Chorleiter Hans-Joachim Fiedler trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.
Der Chor wurde 1948 von einigen Neustrelitzer Frauen ins Leben gerufen. „Sie setzten in jener schlimmen Nachkriegszeit, die voller Kummer war, wohl doch eine so große Hoffnung in die Macht des Gesanges und der Musik, dass sie einen Chor gründeten. Die Freude an den Proben und Auftritten, viele unvergessliche gemeinsame Erlebnisse und entstandene Freundschaften führen dazu, dass auch heute alle Sängerinnen mit Begeisterung dabei sind. Ja, dass sogar Ehemalige als fördernde Mitglieder dabei bleiben.“, sagte Bürgermeister Andreas Grußwort vor dem Konzert. Er erinnerte an die viele Auftritte des Chores, der über ein umfangreiches Repertoire aus Volksliedern, Klassik und modernem Liedgut verfügt. Bekannt und beliebt sind Konzertformate, wie das Frühlingssingen.
Zu Chorwettstreiten laden sich die Sängerinnen gern Gäste ein. Und sie sind auch selbst viel unterwegs. Chorreisen führten ins In- und Ausland bis nach Wien, Kopenhagen, Paris, nach Bulgarien, Tschechien und Polen. Nach Polen übrigens ging es auch im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Szczecinek. 2013 dirigierte Chorleiter Hans-Joachim Fiedler dort ein deutsch-polnisches Chorkonzert, das sogar im polnischen Fernsehen übertragen wurde.
Der Chor erhielt viele Auszeichnungen, zum Beispiel anlässlich des 70-jährigen Bestehens eine Ehrung des Mecklenburger Chorverbandes.
Seit 51 Jahren dirigiert Hans-Joachim Fiedler den Frauenchor. Fiedler legte 1959 legte er an der Musikhochschule Leipzig das Staatsexamen als Dirigent ab. An der Musikhochschule Berlin ließ er sich später außerdem zum Klavierpädagogen ausbilden. 1969 wurde er Direktor der Kreismusikschule Neustrelitz - eine Tätigkeit, die er unermüdlich dazu nutzte, das Musikleben in Neustrelitz tatkräftig mit zu gestalten. Jahrzehntelang leitete er das Jugendsinfonieorchester, das übrigens im kommenden Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiern wird. Auch als langjähriger Vorstandsvorsitzender der Strelitzer Musikfreunde hob Hans-Joachim Fiedler unzählige Projekte mit aus der Taufe. Und der Wettbewerb Jugend musiziert fand immer seine größtmögliche Unterstützung.
Das Chorwesen war und ist ihm ein Herzensanliegen. Zu musikalischen Höhepunkten wurde zum Beispiel das Mecklenburger Sängerfest, das der Musikfreundeverein jahrelang mitorganisierte. Die hiesigen Chöre wurden auf vielfältige Weise einbezogen.
Neben dem Frauenchor hat Hans-Joachim Fiedler 30 Jahre lang mit ebenso viel Enthusiasmus und Professionalität den Konzertchor unserer Stadt geleitet. Beide Chöre sind fester Bestandteil des Musiklebens unserer Stadt.
Bürgermeister Grund würdigte dieses Engagement mit den Worten: „Du hast Bleibendes geleistet, indem Du bei vielen Menschen die Freude an der Musik geweckt, gefördert und damit die Kultur in unserer Stadt maßgeblich geprägt hast.“ — (SE)