Nachdem alle Teilnehmenden des 13. Netzwerktreffens von EiNZ - Engagiert in Neustrelitz - am 16.Oktober 2024 gut im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum von Neustrelitz angekommen waren, konnten alle konzentriert in die Themen einsteigen. Zu Beginn stellte sich Carolin Illerhaus-Kulow von der MitMachZentrale des Landkreises vor. Die MMZ ist eine Freiwilligenagentur auf Landkreisebene, die u. a. das Projekt „Silver Surfer“ vorstellte, welches lebensälteren Personen im Umgang mit Internet und Co. schult, sodass diese als Multiplikatoren andere unterstützen könnten. Die MitMachZentrale stellt zudem ein gutes Bindeglied zu den Neustrelitzer Netzwerken dar, die sich selbst gerade um mehr Koordination, Bündelung vorhandener Kompetenzen und Verstetigung bemühen, um noch effektiver suchende Engagierte und suchende Vereine und Träger zusammenzubringen.
In Absprache mit der Steuerungsgruppe von EiNZ und dem Bürgermeister Andreas Grund stößt Christina Marschall im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BfD) erste Bündelungen an und koordiniert diese. Da auch dies nur als Netzwerk und somit mit Unterstützung erfolgreich umgesetzt werden kann, sind an dieser Stelle alle mit Berührungspunkten im Bereich Ehrenamt und Engagement eingeladen, mit Christina Marschall unter engagiert@neustrelitz.de Kontakt aufzunehmen, um keinen zu übersehen.
Darüber hinaus konnten im Rahmen des Wahlforums im Mai mit Interessierten und künftigen Stadtvertreterinnen Bedarfe für Ehrenamtliche und Engagierte zusammengetragen werden, die durch die Steuerungsgruppe in einer Rohfassung eines Positionspapiers zusammengefasst wurden. Nun war es auch Aufgabe der Teilnehmenden, in Diskussion zu Verbesserungsmöglichkeiten des Positionspapiers zu gehen, was rege angenommen wurde und in den kommenden Wochen mit Gewissheit zu einem guten Ergebnis führen wird.
Der zweite Teil der Veranstaltung wurde zu Abfragen nach Weiterbildungsinhalten und Informationen zu Gemeinnützigkeit im Rahmen von Vereinen und ihren Satzungen genutzt. Zudem wurde ein kleiner Abriss zu den kommenden Veranstaltungen des vierten Quartals gegeben. An dieser Stelle sei auf den Veranstaltungskalender der Stadt hingewiesen worden, der einen Großteil der Veranstaltungen abbildet. Im Besonderen seien hier beispielhaft die Veranstaltungen im Rahmen „35 Jahre Friedliche Revolution“, die Weltwechselwochen mit dem Neustrelitzer Höhepunkt „Tag der Möglichkeiten“ am 23.November im LEEA oder auch der Workshop „Konstruktive Kommunikation“ am 7.Dezember genannt. Dieser habe noch Plätze frei. Bei Interesse steht Ihnen als Ansprechpartnerin Kristina Ropenus (Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz, Tel: 0176-17539108, E-Mail: k.ropenus@awo-vielfalt.de) zur Verfügung.
Den terminlichen Ausklang bildete die Einladung zu unserem 14. Netzwerktreffen am 29.Januar 2025, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen werden Ihnen von Frau Ropenus zu gegebener Zeit zur Verfügung gestellt. Die Organisation bedanke sich bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung und vor allem bei Kathleen Supke für die Möglichkeit, dasTreffen im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum von Neustrelitz durchzuführen.