Die Stadt Neustrelitz zeigt Flagge: Vom 25. bis 29. November 2024 wird im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ eine Fahne gehisst, um auf die weltweite Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Die Kampagne, die seit 1991 jährlich durchgeführt wird, beginnt am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Mit der Flaggenhissung unterstützt Neustrelitz die weltweite Aktion gegen geschlechtsspezifische Gewalt. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt besonders auf der Gewalt in Partnerschaften. Laut der kriminalstatistischen Auswertung des Bundeskriminalamts waren im Jahr 2023 insgesamt 132.966 Frauen und 34.899 Männer von Gewalt in Partnerschaften betroffen. In diesem Zeitraum wurden 155 Frauen von ihrem (Ex-)Partner getötet, täglich kam es zu mindestens einem Tötungsversuch. Alle zwei Stunden wurde eine Frau Opfer sexualisierter Gewalt in der Partnerschaft. Die erfassten Fälle von Partnerschaftsgewalt sind in den letzten fünf Jahren um 17,5 % gestiegen (Quelle: Bundeskriminalamt, Partnerschaftsgewalt 2023).
Bürgermeister Andreas Grund betont: „Mit der Teilnahme an dieser Kampagne setzen wir ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Es ist unsere Aufgabe als Stadt, Verantwortung zu übernehmen und klar Stellung zu beziehen – nicht nur gegen geschlechtsspezifische Gewalt, sondern auch gegen jede Form der Gewalt und Diskriminierung. Gerade in unserer Region müssen wir verstärkt für den Schutz von Minderheiten eintreten und uns entschieden gegen Gewalt in jeglicher Form stellen.“