v.l.n.r.: Andreas Grund, Ernst-August von der Wense, Andreas Krumme, Max Odebrecht
Die Stadt Neustrelitz ehrte Andreas Krumme am 07.10.2025 mit der Rathausmedaille für sein herausragendes Engagement zur Bewahrung und Belebung historischer Bauten in Neustrelitz.
Herr Krumme ist seit 2021 Eigentümer des ehemals Großherzogliches Palais Neustrelitz in der Parkstraße 9, welches er mit großem Einsatz und in enger Abstimmung mit Denkmalschutzbehörden behutsam restauriert und zu dem heutigen exklusiven Schlosshotel Neustrelitz entwickelt hat.
Durch dieses Projekt verbindet Herr Krumme Denkmalschutz mit wirtschaftlicher Nutzung: Die denkmalgeschützte Substanz wird bewahrt und zugleich revitalisiert.
Daher beschließt die Stadtvertretung Neustrelitz, dass Herr Krumme mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Belebung des Stadtbildes, zur Stärkung des Kultur- und Tourismusstandortes Neustrelitz sowie zur positiven Entwicklung der gesamten Region geleistet hat und dass dieses Engagement mit der Rathausmedaille gewürdigt wird.
Daneben hat Herr Krumme bereits früher in Neustrelitz erfolgreich das historische Gebäude „Wildhof Neustrelitz“ restauriert und damit einen weiteren Baustein zur Stadtentwicklung geleistet.
Mit der Verleihung der Rathausmedaille möchte die Stadt Neustrelitz Herrn Krumme ausdrücklich dafür danken, dass er mutig Verantwortung übernommen hat, lange leerstehende und schwierige Immobilienprojekte aufgegriffen und damit Neustrelitz nachhaltig bereichert hat. Sein Engagement zeigt: Stadtentwicklung gelingt durch unternehmerisches Zutun, Kreativität und den Willen, das Besondere zu schaffen.