WIBA - Das beliebte Weihnachtsoratorium erklingt wieder in der Stadtkirche.
„Jauchzet, frohlocket, auf preiset die Tage…“ heißt es am Samstag, dem 9. Dezember, um 17 Uhr in der Stadtkirche Neustrelitz, wenn die Singakademie Neustrelitz unter Leitung von Lukas Storch die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach zu Gehör bringt. Darüber hinaus musizieren Mitglieder der Neubrandenburger Philharmonie und die in Neustrelitz bestens bekannten Anja Kamischke (Sopran), Sannah Raemisch (Alt), Andrés Orozco (Tenor) und Sebastian Naglatzki (Bass).
Ursprünglich für die Festtage zu Weihnachten und im neuen Jahr komponiert, erfreuen sich vor allem die ersten Kantaten des wohl berühmtesten Oratoriums des Leipziger Thomaskantors einer regen Aufführung in der Adventszeit.
Es wird darum gebeten sich warm anzuziehen. Eine Bankheizung ist vorhanden und vorgeheizt, die Kirche selbst ist ungeheizt.
Karten gibt es im Vorverkauf für 18 Euro (15 Euro ermäßigt) in der Touristinformation, beim Theaterservice, in der Buchhandlung Wilke und bei Augenoptik Pollex in Kiefernheide. Restkarten sind am Konzerttag ab 16 Uhr für 20 Euro (17 Euro ermäßigt) an der Abendkasse in der Kirche erhältlich. — (PM/SE)