Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 16/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer Vorstand beim Städte- und Gemeindetag MV

Die drei Vertreter aus Neustrelitz: Andreas Petters (CDU/FDP), Max Odebrecht (Stadtpräsident) und Daniel Priebe (SPD-Fraktion) bei der Jahreshauptversammlung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern am 7. November in Güstrow.

Am 7. November fand in Güstrow die Jahreshauptversammlung des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Andreas Grund, Bürgermeister von Neustrelitz, und Silvio Witt, der am 30. September 2024 von seinem Amt als Oberbürgermeister von Neubrandenburg zurücktrat, traten nach jahrelangem Engagement nicht erneut zur Wahl an. Laut Berichten von Vertretern des Städte- und Gemeindetages haben beide sich während ihrer Amtszeiten für die Interessen der Kommunen im Land eingesetzt und die Arbeit des Städte- und Gemeindetages maßgeblich mitgestaltet.

Trotz ihres Rückzugs bleibt Neustrelitz im Städte- und Gemeindetag weiterhin vertreten. Mit Andreas Petters (CDU/FDP-Fraktion), Max Odebrecht (Stadtpräsident) und Daniel Priebe (SPD-Fraktion) waren drei Vertreter der Stadt auf der Versammlung anwesend. Auch die Mecklenburgische Seenplatte bleibt im Städte- und Gemeindetag weiterhin präsent, wie Bürgermeister Andreas Grund der Stadtvertretung am 7. November erläuterte.

Zu den Themen der Versammlung gehörten unter anderem die Ergebnisse des kürzlich abgeschlossenen Zensus und die Auswirkungen auf die kommunale Planung sowie das Vergaberecht. Die Teilnehmenden tauschten Erfahrungen aus und diskutierten die Herausforderungen, die das Vergaberecht für die Kommunen mit sich bringt. (SE)