Die Sanierung der Strelitzhalle in Neustrelitz wird in zwei Bauabschnitten erfolgen. Im ersten Abschnitt werden das Drainage- und Abflusssystem und die Fundamentabdichtung erneuert sowie die Außenanlagen der größten Sport- und Mehrzweckhalle der Stadt wieder hergestellt. Der zweite Sanierungsabschnitt umfasst im Innenbereich die Fliesenarbeiten, Türerneuerungen, Bodenarbeiten, die Erneuerung der Heizungs-, Lüftung und Sanitärtechnik sowie Malerarbeiten.
Zurzeit wird auf der Grundlage eines hydrologischen Rahmengutachtens die Planung für die beiden Abschnitte erarbeitet.
Die Ausschreibung des ersten Sanierungsabschnittes erfolgt in diesem Jahr. Bei erfolgreicher Ausschreibung sollen die Ausführungsarbeiten im Januar 2024 beginnen. Die Ausschreibung für den Innenbereich wird im Februar 2024 erfolgen. Baubeginn ist im ersten Quartal 2024 vorgesehen. Ziel ist es, die Bauarbeiten bis August 2024 zu beenden, um die Strelitzhalle zum Schuljahresbeginn wieder zur Nutzung bereit stellen zu können.
Der Dezernent für Stadtentwicklung und Bau Nico Ruhmer hat die Mitglieder des Fachausschusses der Stadtvertretung gestern im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung über den aktuellen Stand der Baumaßnahme informiert. Daran nahmen ebenfalls Vertreter von Vereinen und die Schulleitung des Gymnasiums Carolinum, die zu den Hauptnutzern der Strelitzhalle gehören, teil. Weitere Vor-Ort-Termine sind im kommenden Jahr vorgesehen.