Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 17/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tänzerisches Feuerwerk zum Jahreswechsel

Die Tanzkompanie bringt ihre „Feuer“-Inszenierung vorerst noch zweimal auf die heimischen Bühnen.

Mit dem Kunstsparten verbindenden Großprojekt "Hamelner Requiem" im November und der anschließenden Adventstournee mit "Schneeweißchen und Rosenrot" erntete die Deutsche Tanzkompanie "auswärts" viel Begeisterung und sorgte für Glanz in den Augen von Zuschauern aller Altersgruppen. Das Neustrelitzer Publikum feierte das Ensemble - ganz wie die Kritik - für seine Mitwirkung im Musical "The famous door to Swing Street".

Zwischen den Jahren kommt nun wieder eine DTK-eigene Kreation auf die Bühnen der TOG:

„Feuer“, der Auftakt des mehrere Spielzeiten umfassenden Elementezyklus ist zum Jahresende noch einmal im Landestheater zu erleben. Gespannt wird der große Bogen vom Zwischenmenschlichen bis zur Weltgeschichte: heiß-coole Ensemblechoreografien wechseln mit stimmungsvollen sinnlichen Duetten, dynamisch rasante Musik mit leisen, nahezu laut- und bewegungslosen Sequenzen. Ein Paar als zentrales Motiv und seine sich verändernde Beziehung zueinander sind Ausgangspunkt vielfältig verwobener Duette, deren Bandbreite von atemberaubend bis zärtlich reichen. So zeigt "Feuer" das wohl ungestümste aller Elemente nicht nur als gefährliche unbändige Naturgewalt, oder tödlichen Feuerbefehl, sondern auch als wärmendes und nährendes Heim und als Feuer der Liebe.

Die beiden vorerst letzten Heim-Vorstellungen von „Feuer: Der Zyklus der Elemente“ finden am 30. Dezember im Landestheater und am 6. Januar im Schauspielhaus Neubrandenburg, jeweils um 19.30 Uhr, statt.

Im Januar beginnt für das Ensemble bereits die Proben für das nächste Element: „Wasser“.  — (PM/SE)