Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 17/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hofzauber läutet Advent ein

Am 29. und 30. November läutete Neustrelitz mit dem Weihnachtlichen Hofzauber die Adventszeit ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter viele Familien, erlebten den stimmungsvollen Auftakt auf dem Marktplatz. Der Weihnachtsmann, begleitet von seinen Elfen, zog in einer weißen Kutsche ins Herz der Residenzstadt ein. Unter staunenden Blicken erstrahlten der große Tannenbaum vor dem Rathaus und die einzigartige Marktkrone im festlichen Glanz.

Gemeinsame Lieder wie „O Tannenbaum“ und die Verteilung von Süßigkeiten sorgten für eine fröhliche Atmosphäre. Geschmückte Höfe boten an beiden Tagen Kulinarik, Kunst und Kultur. Kinder bastelten im Kunsthaus, während im Borwinheim kunsthandwerkliche Schätze bewundert wurden. Die Strelitzer Straße verwandelte sich durch Aktionen der Händler in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt.

Musikalische Höhepunkte waren das Weihnachtskonzert der Musikschule im Heinrich-Schliemann-Saal und das Mitsingen mit dem Chor der Singakademie in der Stadtkirche, das viele Besucher in weihnachtliche Stimmung versetzte. „Der Weihnachtliche Hofzauber bot eine perfekte Mischung aus Kunst, Kultur, Kulinarik und geselligem Beisammensein“, sagte Andrea Meifert, die Kulturbeauftragte der Stadt.

Weitere Adventsangebote finden Sie unter www.neustrelitz.de oder im Flyer „Advents- und Weihnachtszeit in Neustrelitz“.

(PM/SE)