Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 17/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt Wasserwandel in Neustrelitz

Bürgermeister Grund mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern bei der Vorstellung im Rathaussaal

In diesem Herbst nahmen verschiedene fünfte Klassen aus Neustrelitz am Förderprojekt Wasserwandel teil. Das Projekt ist eine Initiative von Carewasser e.V. und regt Kinder an, sich mit der Zukunft des Wassers auseinanderzusetzen. Die Kinder lernten, wie Klimawandel und menschliche Aktivitäten die Wasserversorgung und Wasserqualität gefährden, gingen selbst die Wasserqualität von Gewässern in Neustrelitz erforschen und formulierten Vorschläge für einen nachhaltigeren, lokalen Umgang mit dieser lebenswichtigen Ressource. Gefördert wird es im Rahmen der Förderrichtlinie „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Am 1. Dezember empfing der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund die Kinder im Rathaus. Dort präsentierten sie ihre Vorschläge. Dabei ging es um Ideen, wie die Stadt durch Gründächer und Entsiegelung mehr Wasser aufnehmen kann oder wie mehr Bäume oder eine parkähnliche Umgestaltung des Marktplatzes für ein milderes Stadtklima sorgen könnten. Es gab aber auch experimentellere Vorschläge, wie einen Fluss durch die Stadt, einen Unterwassergarten im Zierker See oder ein Schwimmbad mit natürlicher Kläranlage und geschlossenem Wasserkreislauf. Bürgermeister Grund zeigte sich beeindruckt von den ambitionierten Zukunftsvorschlägen und lud ein, mehr über das Thema zu erfahren – etwa mit einem Besuch der Wasserwerke. Einige der Vorschläge seien gut umsetzbar, manche sogar bereits in der Planung.

Alle Vorschläge der Kinder werden demnächst im Kulturquartier in Neustrelitz ausgestellt. Lassen Sie sich dort gerne anregen und inspirieren! Mehr Informationen zum Projekt und zu Carewasser e.V. finden Sie auf https://carewasser.org

(PM/SE)