Soeben erschienen in den Mitteilungen des Heinrich-Schliemann-Museums Ankershagen und der Heinrich -Schliemann-Gesellschaft, Heft 13:„Rainer Hilse, Die Korrespondenz zwischen Heinrich Schliemann und Wilhelm Rust während der Jahre 1867-1890”. Herausgegeben wurde der Briefwechsel aus Anlass des 200. Geburtstages Heinrich Schliemanns am 6. Januar 2022.
Der Kaufmann und Altertumsforscher Heinrich Schliemann und der Neustrelitzer Kaufmann Wilhelm Rust waren seit ihrer Jugendzeit freundschaftlich verbunden. Der Schriftsteller Heinrich Alexander Stoll veröffentlichte 1958 in seinem Buch „Abenteuer meines Lebens” die Briefe von Heinrich Schliemann an Wilhelm Rust. Die Gegenbriefe von Wilhelm Rust konnte er hingegen nicht auswerten, da ihm diese Archivalien in der Gennadios-Library in Athen nicht zugänglich waren. Nun liegt der gesamte Briefwechsel vor. Der an Heimatgeschichte interessierte Leser erfährt aus den brieflichen Berichten Rusts viele Einzelheiten über Schliemanns Bekannte in Neustrelitz und deren Lebensverhältnisse sowie über die Familie Rust und deren Engagement für ihre Stadt und deren Bewohner in dieser Zeit. Manche Vermutungen H. A. Stolls finden nun eine überraschende Erklärung.
Die Publikation enthält des Weiteren eine kurze Darstellung der Überlieferung des Briefwechsels, ein Register der Zeitungsartikel in der Neustrelitzer Zeitung mit Bezug auf Heinrich Schliemann im Zeitraum von 1878 bis 1891 und zahlreiche Abbildungen.
Das Heft im Umfang von 236 Seiten kann im Heinrich-Schliemann-Museum Ankershagen zum Preis von 15 Euro erworben werden.