Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 2/2026
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentlichen Probe der neuen Tanzproduktion "ERDE"

Das Probenfoto zur Choreografie von Monica Proenca zeigt Roberta Ramos.

Mit der Tanzproduktion "ERDE" will die Deutsche Tanzkompanie ihren vielbeachteten Elemente-Zyklus abschließen. Schon am 14. Februar öffnen sich die Türen des Ballettsaals, wenn das Ensemble zu einer öffentlichen Probe einlädt. Das Publikum erhält die seltene Gelegenheit, den künstlerischen Entstehungsprozess mitzuerleben und unmittelbar in das choreografische Denken und Arbeiten einzutauchen.

Die Erde ist Korrektiv, Inspiration, sie ist Heimat. Von ihr kommen wir, zu ihr gehen wir. Ohne sie sind wir verloren. Wer sich mit der Erde beschäftigt, mit ihrer atemberaubenden Größe, ihren perfekt ausbalancierten Ökosystem, ihren kaum zu greifenden Entstehungs- und Entwicklungszeiträumen - wer sich also wirklich auf diese Dimensionen einlässt, spürt: Wir sind klein. Wir haben alles von ihr zu lernen. Und wir hören ihr zu selten wirklich zu. Quer durch die viereinhalb Milliarden Jahre ihrer Geschichte bis hin zu den drängendsten Gegenwartsfragen spannt die Deutsche Tanzkompanie den Bogen. Dabei erscheint die Erde genauso als Element wie als Planet. Und auch formal wagt der Abend eine Dopplung: In der Zusammenarbeit mit zwei Choreograf*innen entstehen zwei unabhängige Stücke, die auf unterschiedliche Weise ganz ähnliche Fragen stellen.

Die öffentliche Probe, verbunden mit einer Einführung von Dramaturg Felix Erdmann, ermöglicht Einblicke in unterschiedliche künstlerische Ansätze, Arbeitsprozesse, Musik- und Bewegungsmaterial und offene Fragestellungen.

14.02., um 11:30 Uhr, Ballettsaal der Deutschen Tanzkompanie. Der Eintritt ist frei.