Ein Königssohn durchstreift den Zauberwald und verliebt sich in eine Gänsemagd, die unter dem Bann einer Hexe steht. Die Menschen suchen einen König, aber wollen das junge Herrscherpaar nicht erkennen. Davongejagt, verirrt es sich im Winterwald. 1910 an der New Yorker MET uraufgeführt, etablierten sich die „Königskinder“ rasch als zweiter großer Erfolg des „Hänsel und Gretel“-Komponisten Engelbert Humperdinck, der in Neustrelitz starb. Lars Scheibner, bekannt für bildgewaltige Sprache, macht aus der Märchenoper ein sinnlich-metaphysisches Theatererlebnis mit der surrealen Kraft von Jugendstil bis Stummfilm, in dem Musik, Körper, Raum und Licht miteinander verwoben werden.
Landestheater Neustrelitz
Premiere am 31.01. um 18:00 Uhr
Warschau, 1939. Als der Krieg ausbricht und eine geheime Liste mit den Namen polnischer Widerstandskämpfer auftaucht, beschließt eine Theatergruppe alles daran zu setzten, dass dieses Papier nicht in die Hände der Nazis fällt. Und so hebt sich auf der Weltbühne der Vorhang: das Theater wird kurzerhand zum Gestapohauptquartier, Maria zur angehenden Spionin, Josef zu Gruppenführer Erhardt und das Ensemble muss zu Höchstform auflaufen… „Sein oder Nichtsein“ ist ein großer Komödienklassiker über den Widerstand in finsteren Zeiten und die Kraft des Theaters.
Landestheater Neustrelitz
Matinee am 08.02. um 11:00 Uhr
Premiere am 20.02. um 19:30 Uhr
Für den Kontrabass als Soloinstrument haben nur wenige Komponisten Werke geschrieben. Einer der ersten überhaupt war Johann Baptist Vanhal, der wie Mozart seit Anfang der 1780er Jahre in Wien lebte. Ebenfalls in Wien sollte sich später Anton Bruckner als Komponist etablieren. Die Uraufführung seiner Richard Wagner gewidmeten 3. Sinfonie geriet 1877 allerdings noch zum Desaster, inzwischen findet das Werk jedoch zunehmend Beachtung. Das Konzert wird dirigiert von Marcus Bosch.
Landestheater Neustrelitz
08.02. um 18:00 Uhr
In unserem neuen Überraschungsformat im Theaterkeller präsentieren die Mitglieder des Schauspielensembles die ganze Vielfalt ihrer kreativen Energie. Ob Comedy, Improshow, Lesung, Liederabend oder Minidrama – unsere Künstler*innen setzen in Szene, was sie gerade umtreibt oder was sie schon immer mal auf der Bühne machen wollten. Spontan, originell und einzigartig.
Theaterkeller Neustrelitz
12.02. um 19:00 Uhr
Der sympathische Kleinkriminelle Sascha Pelim (eigentlich: Bassa Selim) betreibt einen Döner-Laden in Neustrelitz. Hier arbeiten Konstanze und Blonde, sie lernen mit Osmin und Sascha Pelim eine vollkommen neue Welt kennen. Eine Welt, die sie auf der einen Seite befremdet, allerdings auch fasziniert… Von der sonnigen Südküste des Mittelmeers bringt Regisseur Axel Brüggemann diesen Opern-Hit in die Mecklenburgische Seenplatte. Ein Singspiel von W. A. Mozart, in Szene gesetzt mit feinem Sinn für Humor, Timing und Situationskomik.
Landestheater Neustrelitz
14.02. um 19:30 Uhr
Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de oder im Theaterservice 03981 - 20 64 00.