Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 2/2026
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umzug der Stadtverwaltung nahezu abgeschlossen

Seit 2023 werden die Räumlichkeiten der Neustrelitzer Stadtverwaltung an verschiedenen Stadtorten saniert. Insbesondere waren davon Teile des Rathauses am Markt sowie das Stadthaus am Riefstahl-Platz betroffen. Die dortigen Mitarbeitenden mussten vor drei Jahren vollständig in das Rathaus umziehen, während das Ordnungsamt vom Rathaus in die Feuerwehr in der Louisenstraße zog.

Nun ist ein Ende der Umzüge der betroffenen Ämter und Referate abzusehen. Ein Großteil der Stadtverwaltung ist bereits in ihre endgültigen Räumlichkeiten eingezogen. So ist der Umzug in das Stadthaus bereits zum Jahreswechsel abgeschlossen worden. Hier sind von nun an folgende Bereiche zu finden:

  • Kultur und Städtepartnerschaften
  • Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte
  • Citymanager
  • Amt für Finanzen und Liegenschaften (Stadtkasse, Vollstreckung, Steuern und Abgaben, Controlling, Referat Liegenschaften)
  • Dezernat für Stadtentwicklung und Bau (Amt für Hoch- und Tiefbau, Amt für Stadtplanung und Grundstücksentwicklung, technisches Gebäudemanagement)
  • Rechnungsprüfungsamt

Nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten - voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 - zieht das Amt für Ordnung und Sicherheit in das Erdgeschoss des Rathauses am Markt 1 zurück. Dies umfasst das Referat Allgemeine Ordnung (Gewerbe/Bußgeld) sowie die Verkehrsbehörde, die zu den folgenden Bereichen im Rathaus dazustoßen:

  • Amt für Bildung und Soziales
  • Amt für Organisation und Personal (Vergabestelle, IT)
  • Bürgermeister (Personalrat, Justitiar, Pressestelle)

Diese zeihen lediglich innerhalb des Rathauses um, da hier noch sukzessive Büros malermäßig hergerichtet werden. Der Bereich Brandschutz verbleibt bis auf Weiteres in der Louisenstraße 26.

Spätestens zur Jahreshälfte 2026 werden dann alle Ämter und Referate in ihre endgültigen Räumlichkeiten eingezogen sein. Trotz der noch ausstehenden Umzüge wird die Erreichbarkeit aller Bereiche der Stadtverwaltung auch weiterhin sichergestellt, sodass die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger fortlaufend bearbeitet werden können. Über den Abschluss der Umzüge wird in den kommenden Ausgaben des Strelitzer Echos berichtet.

(SE)