Der kleine Abendwahnsinn schlägt in vielen Familien zu: Kinder und Eltern sind nach einem langen Tag müde und erschöpft. Zeit zum Schlafen gehen und etwas Zeit für sich. Wie die abendliche Routine mit Kind gemütlich und ruhig gestaltet werden kann, vermittelt ein Workshop im Familienzentrum am Donnerstag, dem 9. März, von 19 bis 20:30 Uhr. Von den schönsten Schlafliedern über stimmungsvolle Gutenachtgeschichten bis hin zu Kinderbüchern, die die Angst vor dem Einschlafen nehmen können, wird etwas dabei sein. Beitrag: 5,50 Euro pro Person inkl. Snacks und Getränke. Eine Anmeldung ist online oder unter Tel. 03981 205087 möglich.
Ein Vortrag im Familienzentrum am Mittwoch, dem 15. März um 19 Uhr beschreibt in vielen Anekdoten klassische Erziehungsfallen, die Eltern beim Grenzensetzen oft das Leben schwer machen. Perfekt sein zu wollen ist ein Kampf gegen Windmühlen, da Perfektion eine Illusion ist. Erschöpfung ist die Folge. Dipl. Pädagoge Thomas Rupf möchte auf unterhaltsame Art aufzeigen, wie Eltern die Erziehungsfallen, wie die Na-gut-Falle, die Harmoniefalle, die unklare Anweisungsfalle und viele andere, geschickt meistern können. Beitrag: 15 Euro pro Person.
Eine Anmeldung im Familienzentrum, Useriner Str. 3 ist online oder unter Tel. 03981 205087 möglich.
Wer sich nach der Rückbildungsgymnastik weiter sportlich betätigen möchte, ist herzlich zu diesem Kurs eingeladen. Die Babys können dabei sein. Teilnehmerinnen lernen verschiedene Trage- und Beugetechniken zur Verhinderung von Schmerzen und Verspannungen. Das Erlernen und Ausprobieren verschiedener Methoden der Entspannung sorgt für Stressabbau und einen entspannten Alltag. Spezielle Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung des Beckenbodens runden das Angebot ab. Der Kurs läuft vom 15. März bis zum 17. Mai., immer mittwochs von 11.30 bis 12.30 Uhr. Eine Anmeldung im Familienzentrum ist möglich unter www.familienzentrum-nz.de/familienbildung oder 03981 205087.
Dieser Kurs im Familienzentrum ist für Frauen und Männer der Generation 50 plus geeignet, die mittels Tablets oder Smartphone kommunizieren möchten, sich aber (noch) nicht auskennen. Die Kursthemen sind: Grundfunktionen der Geräte, Nutzungsmöglichkeiten, Einrichten des Internetzugangs, Nutzung und Installation von Apps, WhatsApp, YouTube und Internet benutzen, Sicherheit, Datenschutz und Risiken. Bitte zum Kurs das eigene Gerät und die Passwörter mitbringen. Der Kurs beginnt am Dienstag, dem 14. März um 13.30 Uhr im Familienzentrum, Useriner Str. 3. Zuzahlung 12 Euro. Anmeldung unter Tel. 03981 205087.
Voller Geschmack und sehr gesund - so ist die italienische Küche. Sie gehört zu den beliebtesten der Welt und überzeugt Ernährungswissenschaftler und Gourmets gleichermaßen. Denn die mediterranen Gerichte enthalten wenig ungesunde Fette, dafür aber reichlich Vitamine und Mineralien. Beim Kochabend im Familienzentrum lernen Teilnehmer Zutaten und Gewürze kennen und probieren sie in angenehmer Gesellschaft und mit fachkundiger Begleitung durch Hobbykoch Reinhard Maash aus. Der nächste Koch-Abend findet am Freitag, dem 10. März um 17 Uhr statt. Beitrag pro Person 38,50 Euro. Anmeldung unter Telefon 03981 205087.
Soluvlies ist ein Trägermaterial für Collagen oder Fensterdekorationen. Das Vlies löst sich im Wasser rückstandslos auf und hinterlässt nur die entstandenen hauchzarten Muster und Bilder. Ein Workshop im Familienzentrum am Freitag, 3. März 2023 um 15 Uhr vermittelt die Herstellungstechnik. Mitzubringen sind die eigene Nähmaschine und eine (Stoff-)Schere. Das restliche Material ist im Preis von 33 Euro enthalten. Anmeldung unter Telefon 03981 205087.