Das große Musikfest soll am 21 Juni die Innenstadt wieder zum Klingen bringen. Wer mitmachen möchte, kann sich jetzt anmelden.
Musik ist immer ein Fest, so auch dieses Jahr wieder die Fête de la Musique zum Sommerbeginn am 21. Juni. Das Organisationsteam der Fête in Neustrelitz lädt alle Menschen in und um Neustrelitz schon zum dritten Mal dazu ein, am längsten Tag des Jahres Musik zu machen und gemeinsam die Residenzstadt zum Klingen zu bringen.
„Dass eigenes Musizieren und Singen gut tut, intellektuelle Fähigkeiten, Kreativität und Lebensfreude aktiviert, Brücken baut und auch anderen Menschen Freude bereitet, ist hinlänglich in Studien belegt und in Erfahrungen verankert. Deshalb möchte die Fête de la Musique dazu beitragen, dass das Musizieren als spezifisch menschliche Ausdrucksform gesellschaftlich wertgeschätzt und gefördert wird“, sagt die Mitorganisatorin Doreen Rother.
Es gibt Bühnenplätze für Profis und Mutige, die es gewohnt sind, sich musikalisch vor einem Publikum zu präsentieren, für Schüchterne gibt es aber auch lauschige Plätze, an denen einfach mit Freunden Musik gemacht werden kann. Was soll schon passieren, wenn vielleicht ein Ton noch nicht gelingt? Es bleibt das gemeinsame Erlebnis, das noch lange nachklingt.
„Ganz besonders freuen wir uns auf noch mehr musizierende und singende Kinder und Jugendliche, die sich durch ihre Teilnahme ihrer Stadt und Region zugehörig und verbunden fühlen können. Zusätzlich sehen, hören und erleben sie andere Musizierende und können so eigene künftige Möglichkeiten erahnen. Deshalb richten wir uns hiermit auch an Eltern, Lehrer und Erzieher mit der Bitte, den Kindern Mut zu machen“, so Rother.
Die Fête de la Musique ist ein internationales Musikfest, das immer am 21. Juni in mehr als 1300 Städten, darunter 80 deutschen Städten stattfindet.
Informationen, Anmeldungen, Ansprechpartner und Fotos der letzten beiden Jahre finden sich auf der Webseite: https://www.fete-neustrelitz.de/ — (PM)