Autorin Anja Reich.
Zum diesjährigen Frauentag am Freitag, dem 8. März, laden der Buchladen „Frau Rilke“ und das Kulturquartier zu einer Lesung mit Gespräch mit der Journalistin und Schriftstellerin Anja Reich ein, die ihr 2023 erschienenes Buch „Simone“ vorstellt. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr mit Musik, Kaffee und einem Glas Sekt oder Saft im Kulturquartier, Schloßstraße 12/13.
Das autobiographisch geprägte Buch erzählt die bewegende Geschichte zweier junger Frauen im Berlin der 1980er Jahre. Simone und Anja feiern, tanzen, reisen, lieben. Nach dem Fall der Mauer verändert sich das Leben der Freundinnen in rasender Geschwindigkeit. Simone reist durch die Welt, Anja bekommt ein Kind, heiratet, beginnt zu arbeiten. Sie treiben auseinander und verlieren sich doch nicht. Bis zu dem Tag, an dem Simone sich das Leben nimmt und Anja zurückbleibt. Auf der Suche nach Antworten begibt sich die Autorin auf eine Reise zurück in das Leben der Freundin und in ihr eigenes. Sie spricht mit Angehörigen, Freunden und Experten, liest Briefe, Tagebücher und Dokumente und stellt sich die großen Fragen des Lebens. Sie fasst ihre Spurensuche in einem berührenden und gesellschaftlich relevanten Buch zusammen.
Autorin Anja Reich arbeitet seit 1996 für die Berliner Zeitung. Sie berichtete ab 2001 als Korrespondentin aus New York und von 2018 bis 2020 aus Tel Aviv. Für ihre Reportagen erhielt sie den Deutschen Reporterpreis und den Theodor-Wolff-Preis.
Die Lesung mit Gespräch wird moderiert von Kathrin Matern vom Buchladen Frau Rilke.
Der Eintritt kostet 12 Euro, inklusive Kaffee und einem Glas Sekt oder Saft. Tickets gibt es im Kulturquartier unter 03981 23909-99 oder info@kulturquartier-neustrelitz.de