JOERG METZNER
Das neuste Stück aus der beliebten "Nachtkeller"-Reihe widmet sich dem unkonventionellen Leben der amerikanischen Schriftstellerin und Theaterkritikerin Dorothy Parker. Ihr Engagement gegen Ungerechtigkeit, ihre Unangepasstheit und bedingungslose Eigenständigkeit als Frau machen Dorothy Parker auch heute noch zu einer faszinierenden Figur. Mit Kit Kanke.
Landestheater Neustrelitz (Theaterkeller)
Zum Internationalen Frauentag am 08.03. um 17:00 Uhr
Eine Hausmusik der besonderen Art stellt der australische Komponist Matthew Hindson in seinem hochvirtuosen Flötenkonzert vor. Auf amüsante Weise führt er musikalisch durch verschiedene Wohnwelten: durch Küche, Garage und Werkstatt, vorbei am Schwimmbad bis ins Kinderzimmer. Sergej Prokofjews 1944 entstandene 5. Sinfonie hingegen ist eine Sinfonie „auf die Größe des menschlichen Geistes“, ein „Lied auf den freien und glücklichen Menschen“, so der Komponist. Dirigiert wird das 7. Philharmonische Konzert von Nicholas Milton, als Solistin ist Meret Louisa Vogel (Flöte) zu Gast.
Landestheater Neustrelitz
09.03. um 18:00 Uhr
Mantua im 16. Jahrhundert. Rigoletto, der Hofnarr, geht zu Grunde: an der Gesellschaft, an seinem eigenen Herzog, an seiner höfischen Maske, an seinen Racheplänen. - Dieses musikalische Feuerwerk konnte nur Giuseppe Verdi komponieren. Große italienische Oper!
Landestheater Neustrelitz
Zum letzten Mal am 22.02. um 19:30 Uhr
Nach der erfolgreichen Uwe-Johnson-Reihe liegt der Fokus in der Spielzeit 24/25 auf der großen Dichterin Helga M. Novak. Novaks Lebensweg ist eng mit den politischen Verwerfungen ihrer Zeit verbunden. Von den politischen Organen der DDR wird sie gezwungen, die isländische Staatsbürgerschaft anzunehmen und das Land zu verlassen.
Am 07.03. lesen Ruth Reinecke, Karin Hartmann, Lisa Scheibner und Marie Nadja Haller aus Novaks autobiografischem Werk „Die Eisheiligen“.
Landestheater Neustrelitz
07.03. um 19:30 Uhr
Trotz amtlicher Ausgangssperre klopft es inmitten eines tobenden Schneesturms an Patricks Haustür. Herein schneit die quirlige Judith aus dem Nachbardorf auf der Suche nach Eiern und Toastbrot. Mit ihrer übersprudelnden Art und klitschnassen Stiefeln bringt sie Unordnung in Patricks bisher zurückgezogenes, aufgeräumtes Leben … Die lebensbejahende Komödie in niederdeutscher Sprache wird als Gastspiel von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin aufgeführt.
Landestheater Neustrelitz
23.02. um 16:00 Uhr