Am 1. Februar fand das inzwischen 8. Netzwerktreffen von EiNZ - Engagiert in Neustrelitz im LEEA statt. Die aktuellen Planungen für das Jahr 2023 standen auf dem Programm, und es konnte festgestellt werden, dass die Vereine und Initiativen eine Vielzahl und Vielfalt an Veranstaltungen für Neustrelitz vorbereiten. In chronologischer Reihenfolge wurden die Planungsstände vorgestellt und jeweils Unterstützungsmöglichkeiten ausgetauscht: Osterfrühling am 1.4., Ehrenamtsmesse am 15.4., Kinder- und Jugendfest am 6.5., Strelitzienfest am 10.6., Demokratiefest am 17.6., Kinderfest am 6.8. auf der Domjüch sowie die Planungen des Slawendorf e.V. und des Hans-Fallada-Klubs.
Auch das Bündnis #unteilbar - Solidarisches Neustrelitz und das Beratungsangebot N.I.N.A. von Ida & Freunde e.V. stellten ihre Arbeit und die Zielsetzungen vor.
Bei all diesen Themen und dem Einsatz häufig ergänzend zur eigenen beruflichen Tätigkeit ist es wichtig für die Engagierten, Balance und Wohlbefinden im Blick zu haben. Daher warf die Steuerungsgruppe einen Blick auf das nächste Netzwerktreffen, in dem das Thema Resilienz als wichtiger Faktor mehr Raum erhalten soll, um diese in Zeiten von immer wieder auftretenden Veränderungen gut handhaben. Zur Einstimmung lud Christina Marschall zu einer achtsamen Atempause ein. Ein weiteres Thema beim Netzwerktreffen am 10. Mai soll eine Reflexion der Zusammenarbeit im Netzwerk sein. Zum Abgleich, welche Struktur das Netzwerk momentan hat und welche Bedarfe die Steuerungsgruppe und die Mitglieder haben, soll vorab ein Fragebogen verteilt werden.
Bei so vielen Inhalten war zwischendrin auch eine kulinarische Stärkung der Teilnehmenden wichtig, die eifrig für den Austausch untereinander genutzt wurde. Für die Zeit bis zum nächsten Netzwerktreffen dient auch das Kommunikationsportal HumHub unter www.engagiert-in-neustrelitz.de für den Austausch, die Planung und Ankündigung von Veranstaltungen.
Die Veranstaltung fand mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie statt. — (PM)