In der Woche des Weltwassertags veranstaltet der Jugendbeirat mit der Blue Community ein politisches Konzert zum Thema Tiefseebergbau. Das Konzert mit Ahabs Linkes Bein sowie Tiefseebergbauexpertin Marie-Luise Abshagen findet am 24. März um 19 Uhr in der fabrik.scheune am Sandberg 3a statt.
Tiefseebergbau - das bedeutet, dass in den nächsten Jahren das größte Bergbauvorhaben der Menschheitsgeschichte beginnen könnte. Menschen aus der ganzen Welt stellen sich gegen dieses gefährliche neue Industrieprojekt in den Ozeanen, denn sie sind der Meinung: „Statt mehr Bergbau und Meeresverschmutzung brauchen wir eine Rohstoffwende!“
Als Vorband ist die Neustrelitzer Jazzband Jazzerviert dabei. Die Musiker bieten zum Weltwassertag ein abwechslungsreiches Programm aus Jazzstücken zum Thema von A.C. Jobim, Richard Rogers, Herbie Hankcock und eine eisige Komposition von Michael Rappold. Martin Geyer wird das tiefe Fundament am Kontrabass zupfen. Das rote „Love Vibe“ (Vibraphon) spielt Michael Rappold energiegeladen und perkussiv. Dazu gesellt sich die Sängerin Magdalena von Rohden, die neben jazzigen Sounds auch klassische Farben durchschimmern lässt. So wird schnell klar, dass Jazz zeitlos wie er ist, stets durch erneuerbare Energien begeistern kann.
Dank einer Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ ist der Eintritt frei. Um Anmeldung über jugendbeirat.neustrelitz@web.de wird gebeten.
Bei der folgenden Veranstaltung der Blue Community am 25. Mai wird es um den Zustand unserer Seen gehen. Für seine Veranstaltungsreihe im zwei Monatsrhythmus ist der Jugendbeirat offen für Themenvorschläge und gerne auch Beiträge. Kontakt: jugendbeirat.neustrelitz@web.de.