Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 4/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DLR_School_Lab Neustrelitz stark nachgefragt

Schüler und Eltern während der Mondbeobachtung am 23. Oktober 2023 vor dem DLR_School_Lab.

Mitstreiter für anschauliche Wissensvermittlung gesucht

Mit weit über 5.000 Besuchen von Kindern und Jugendlichen konnte das DLR_School_Lab, das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Standort Neustrelitz, im vergangenen Jahr sein Vor-Corona-Niveau erreichen und sogar überbieten. Damit war es unter den derzeit 16 DLR_School_Labs in ganz Deutschland eines der am stärksten ausgelasteten Schülerlabore.

Neben den Standardangeboten für Schulen, wie beispielsweise eintägige Laborbesuche mit spannenden Experimenten zum Thema Raumfahrt, wurden auch 2023 verschiedene Sonderveranstaltungen angeboten. So fand im Oktober ein gut besuchter Mondbeobachtungsabend statt. Dabei konnten die interessierten Besucher nicht nur den Mond durch die bereitgestellten Fernrohre zu sehen. Auch Jupiter und Saturn waren hervorragend zu beobachten. Besonderes Highlight an diesem Abend war die durch aufkommende Zirruswolken verursachte kurzzeitige Sichtbarkeit einer Mond-Halo (siehe nebenstehendes Foto: „Nebenmond“ zwischen Antenne und Mond).

Im November nahm das DLR_School_Lab Neustrelitz unter dem Motto „Unser Mond - eine kosmische Wissensreise“ erneut am bundesweiten Vorlesetag teil. 22 Jungen und Mädchen einer dritten Klasse der Grundschule „Daniel Sanders“ waren im DLR zu Gast. Sie erfuhren viel Neues über unseren kosmischen Erdbegleiter und seine Erforschung. An drei Experimentierstationen konnten die Kinder in den Vorlesepausen selbst Hand anlegen und schließlich das erworbene Wissen in einem Mond-Quiz überprüfen.

In der authentischen Umgebung einer Forschungseinrichtung sollen junge Menschen in anschaulicher, praxisnaher Art und Weise für Naturwissenschaften und Technik begeistert werden. Die Vermittlung der Faszination Forschung findet im Einklang von Erlebniswert, der aktiven Rolle der Kinder und Jugendlichen und dem Spaßfaktor statt.

Um diese bewährten Formate der außerschulischen Nachwuchsförderung in gewohnter Art und Weise fortzuführen und weiter auszubauen, ist das Schülerlabor-Team auf der Suche nach engagierten Mitstreitern. Gern gesehen sind rüstige Pensionäre oder Freiberufler, die nicht müde sind, unserer Jugend naturwissenschaftlich-technische Inhalte anschaulich zu vermitteln.

Wer daran Interesse hat oder weitere Informationen benötigt, kann unter Telefon 03981 480-220 oder über schoolab-neustrelitz@dlr.de Kontakt aufnehmen.

www.dlr.de/dlrschoollab/neustrelitz