Angelika Milster kocht und plaudert demnächst im Landestheater. Foto: Daniel Reinhold, ZIMT STUDIO, Hamburg
Nicole Heesters liest aus dem Briefwechsel von Hannah Ahrendt und Uwe Johnson.
Die Wolfsschluchtszene der „Freischütz“-Oper.
1874 uraufgeführt, schaffte es die „Die Fledermaus“ in die Reihe der meistgespielten Stücke weltweit. Die heitere Handlung, durchdrungen von sich überlagernden Verwechslungen um eine ‚Rache der Fledermaus‘, enttarnt sich als ein musikalisches Meisterwerk. Vor der Premiere am 30. März gibt die Matinee am 17. März bereits einen ersten Einblick in die berühmte Operette. Der Eintritt in die Matinee ist selbstverständlich frei.
Landestheater Neustrelitz, Matinee am 17.03. um 11:00 Uhr, Premiere am 30.03. um 19:30 Uhr
Im Volksstück „Glaube Liebe Hoffnung“ von Horváth & Lukas Kristl stürzt sich die junge Elisabeth hoffnungsvoll ins Leben. Um sich selbständig zu machen, fehlt ihr allerdings ein Gewerbeschein. Sie versucht ihren Körper schon zu Lebzeiten ans Anatomische Institut zu verkaufen und hat Glück, denn ein Präparator leiht ihr Geld. Das sie wiederum benutzt, um ihre Vorstrafe zu bezahlen wegen Handels ohne Gewerbeschein. Natürlich kommt alles heraus und selbst ihr Geliebter, ein Polizist, will nichts mehr von ihr wissen. Ödön von Horváths zärtlich-poetischer Totentanz lässt inmitten einer immer radikaleren Welt Figuren voller Zuversicht, Leidenschaft und Erwartung auf das große Glück hoffen.
Landestheater Neustrelitz, 01.04. um 16:00 Uhr
Es wird wieder kulinarisch: Während sich die Bühne des Landestheaters in eine Küche verwandelt, in der es brutzelt, dampft und duftet, lädt Schauspieldirektor Maik Priebe zum Gespräch. Nach dem erfolgreichen Auftakt mit Entertainer Harald Schmidt im Oktober 2023, begrüßt er am 31. März die Sängerin Angelika Milster.
Landestheater Neustrelitz, 31.03. um 18:00 Uhr
Der junge Jägersbursche Max steht kurz vor seinem Probeschuss, dessen Erfolg über die ersehnte Ehe mit Agathe entscheidet. In diesem Gefühlschaos gießt er mit dem hinterhältigen Kaspar nun Freikugeln, die alles treffen. Doch die siebte Freikugel wird von finsteren Mächten gelenkt.
Mit seiner weltberühmten Musik versetzt uns Carl Maria von Webers romantische Oper „Der Freischütz“ an das Ende des Dreißigjährigen Krieges und damit unter Menschen, die traumatisiert sind und Frieden nicht kennen. Und doch bleibt da dieser lebensbejahende, glanzvolle Schluss, der Hoffnung auf eine gute Welt gibt. Ein Werk, das in jeder Hinsicht unter die Haut geht!
Landestheater Neustrelitz, 23.03. um 19:30 Uhr
Anlässlich des 90. Geburtstages, sowie seines 40. Todestages widmet die Schauspielsparte der TOG einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts eine exklusive Veranstaltungsreihe. Zum Programm gehören im März die szenische Lesung „Mutmassungen über Jakob“ mit Barbara Schnitzler sowie der „Briefwechsel Hannah Arendt / Uwe Johnson“, eine Lesung mit Nicole Heesters.
Landestheater Neustrelitz, „Mutmassungen über Jakob“ am 17.03. um 16:00 Uhr, „Briefwechsel Hannah Arendt / Uwe Johnson“ am 24.03. um 16:00 Uhr
Bitte bestellen Sie Ihre Karten im
Theaterservice 039 81 - 20 64 00 - www.tog.de/service/