Neustrelitz beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem Programm an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Auf das Motto „Menschenwürde schützen“ wurde bei der Planung der Fokus gelegt. Der Arbeitsgruppe aus Einrichtungen und engagierten Einzelpersonen ist es wichtig, Menschen für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren und Impulse für eine Reflektion anzustoßen.
Den Auftakt macht am 17.03.2025 der Neustrelitzer Kulturrat mit einem Workshop zum Umgang mit rassistischen Parolen. Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Migrationsunterstützung statt.
Das Kulturquartier organisiert thematische Lesungen für Kitas und bietet eine öffentliche Lesung für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter am 20.03.2025 um 16.00 Uhr an. Neben dem Vorlesen von Kinderbüchern soll es ein Gespräch über Fremdsein, Offenheit und Zusammenhalt geben. Zudem zeigt die Stadtbibliothek vom 18.03. - 29.03. eine Sondermedienpräsentation im Eingang der Bibliothek.
Das Landestheater zeigt am 20.03. für Schulen das Stück „Wir waren mal Freunde“- eine dokumentarische Krimigeschichte. Am 22.03.2025 folgt um 18.15 Uhr eine Lesung der Flüchtlingsgespräche von Berthold Brecht mit einer anschließenden interaktiven Quizshow zum Thema Alltagsrassismus. Durchgeführt wird die Aktion von Kit Kanke und Sven Müller im Rangfoyer des Landestheaters.
Das Kino der Kachelofenfabrik hat zwei Filme für Erwachsene und einen Kinderfilm mit thematischem Bezug zu den Internationalen Wochen im Angebot:
vom 20.03. - 26.03. läuft um 18.00 Uhr der Dokumentarfilm „Dahomey“ über die Rückführung von kolonialer Raubkunst zurück nach Afrika. Am 23.03. und 25.03. jeweils um 15.30 Uhr wird der Kinderfilm „Auf Augenhöhe“ gespielt, der von Begegnung eines 10- jährigen Jungen mit seinem kleinwüchsigen Vater handelt. Vom 27.03. - 29.03. schließt sich die Komödie zum „Verwechseln ähnlich“ an, in der ein Pariser Paar ein Kind adoptiert und die unterschiedlichen Hautfarben in der Familie Irritationen hervorrufen.
Der Jugendclub Arche Noah bietet ein Internationales Kochen für Kinder und Jugendliche an. Wichtig: Der Termin wurde auf Grund des Ramadans auf den 03.04.2025 um 14.30 Uhr verschoben. Anmeldungen bitte direkt im Jugendclub oder über kjc.archenoah@neustrelitz.de/ 03981 442907.
Ein besonderer Höhepunkt und Finale der Internationalen Wochen ist am 30.03.2025 der „Lauf der Vielfalt“ des Tageswerks Neustrelitz. Beim Lauf gegen Alltagsdiskriminierung geht es nicht nur um Bewegung, sondern vor allem darum, Gespräche anzuregen und gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt zu setzen. Start ist um 11.00 Uhr an der Wasserkugel in der Hohenzieritzer Straße am Glambecker See. Jeder ist willkommen - Menschen mit Beeinträchtigungen, Jogger, Familien mit Kindern usw. Ziel ist um 12:00 Uhr das Tageswerk in der Strelitzer Straße 43/44. Bei Kaffee, Kuchen und Tee klingt die Aktion aus. Es gibt dabei die Möglichkeit für Gesprächsrunden und Austausch.
Zu den Veranstaltungen sind alle Menschen aus Neustrelitz und Umgebung herzlich eingeladen. Bezüglich weiterer Informationen und den Anmeldungen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich an die Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz, Kristina Ropenus:
Schloßstraße 10, 17235 Neustrelitz,
Telefon: 0176-17539108
Email: k.ropenus@awo-vielfalt.de oder unter www.neustrelitz.de
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Neustrelitz finden in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie statt und werden gemeinsam organisiert von:
Alte Kachelofenfabrik, AWO Vielfalt, ISBW gGmbH Neustrelitz, Jugendbeirat Neustrelitz, Kulturquartier, Kunsthaus, Landestheater, Landeszentrum für erneuerbare Energien, Neustrelitzer Kulturrat, Tageswerk und der Stadt Neustrelitz.