Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 4/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz

„Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“

„Chicago“

Höhepunkte 15.03. - 04.04.2025

Wege übers Land

„Wege übers Land“ ist ein bildmächtiges Epos, die Verfilmung mit Ursula Karusseit legendär. Schauspieldirektor Maik Priebe bearbeitet Helmut Sakowskis Roman erstmals für das Theater. Die Uraufführung des Stücks findet am 29. März um 17 Uhr statt.

Landestheater Neustrelitz

Matinee am 16.03. um 11:00 Uhr

Premiere am 29.03. um 17:00 Uhr

Der Traumzauberbaum - Das Geburtstagsfest

Der Traumzauberbaum hat Geburtstag und seine beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel wollen ihm ein buntes Jubilierungsfest schenken … Ein Familienmusical ab 3 Jahren mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble.

Landestheater Neustrelitz

16.03. um 16:00 Uhr

TheaterThekenNacht

Das beliebte Format der TheaterThekenNacht geht in die nächste Runde. In lockerer Kneipenatmosphäre präsentieren Mitgliedern der Neubrandenburger Philharmonie sowie die Schauspiel- und Musiktheaterensembles der TOG kleine Programme an den Theken der Stadt. Tischreservierungen und Karten gibt es in den beteiligten Restaurants: Alte Kachelofenfabrik, Helgoland, Bootshaus, Theaterkeller (Tickets im Theaterservice), Alter Kornspeicher, Querbeet, Kulturquartier, Park Hotel Fasanerie, Schiefe Ebene und Orangerie.

Landestheater Neustrelitz

21.03. um 19:00 Uhr

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Als die von Gaunern gegründete Stadt Mahagonny von einem Hurrikan verschont wird, hält ein ungezügelter Kapitalismus Einzug. Nur noch das Geld regiert. Doch was bedeutet es für eine Gesellschaft, frei von Moral und den Grenzen der Natur zu leben? Mit fesselnder Musik - beeinflusst von Jazz, Kabarett und Musical - geht die Oper von Kurt Weill diesen Fragen nach. Zum letzten Mal am 22. März!

Landestheater Neustrelitz

22.03. um 19:30 Uhr

Flüchtlingsgespräche

Bertolt Brecht schrieb die Dialoge seiner „Flüchtlingsgespräche“ Anfang der vierziger Jahre im Exil: Der Metallarbeiter Kalle und der Physiker Ziffel haben nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten in Finnland Zuflucht gefunden. Im Bahnhofsrestaurant von Helsingfors reden sie über die internationale Lage und die eigene Situation als Emigranten.

Zur Internationalen Woche gegen Rassismus veranstaltet das Landestheater diese Lesung und interaktive Quizshow zum Thema Alltagsrassismus. Der Eintritt ist frei.

Landestheater Neustrelitz (Rangfoyer)

22.03. um 18:15 Uhr

Chicago

Große Show und pulsierende Musik. Das Erfolgsmusical von Fred Ebb/Bob Fosse und John Kander führt in das Chicago der 1920er, in eine Metropole der Industrie, der Migration, des Jazz‘ und der Kriminalität.

Landestheater Neustrelitz

15.03. um 19:30 Uhr

30.03. um 18:00 Uhr

(PM)