Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 5/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Antrag auf Bürgergeld auch online möglich

Mit dem Jahreswechsel hat das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Wie das Jobcenter mitteilt, ist die Antragstellung auch online möglich.

Bereits seit November 2022 können nach den Weiterbewilligungsanträgen auf Grundsicherung für Arbeitssuchende nun auch die Neuanträge auf diese Leistung digital gestellt werden. Dieser Service wird für die Beantragung des Bürgergeldes im neuen Jahr nahtlos fortgeführt über die Antragsstrecke: www.jc-mse.de oder www.jobcenter.digital/buergergeld. Bei der erstmaligen Antragstellung auf Bürgergeld muss im Registrierungsprozess ein Benutzername und ein Passwort selbst vergeben werden.

Mit dem Angebot jobcenter.digital können Bürgerinnen und Bürger aber nicht nur Anträge beim Jobcenter zeit- und ortsabhängig online stellen, sondern auch viele weitere Onlineservices nutzen, wie beispielsweise Veränderungen mitteilen oder Nachrichten über einen sicheren Kanal an ihr Jobcenter senden. Sogar Termine können über die Homepage des Jobcenters www.jc-mse.de online gebucht werden.

Wer bereits im Leistungsbezug ist und jobcenter.digital nutzen möchte, aber noch keine Zugangsdaten für Jobcenter.digital besitzt oder Zugangsdaten nicht mehr bei der Hand hat, kann sich an seine Integrationsfachkraft im Jobcenter wenden und erhält dort die entsprechenden Daten.

(PM/SE)