Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 5/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Redaktionelles

Vorbereitungen für die nächste Festspieloperette.

TOG bringt Publikum 2023 in besondere Festspiel-Stimmung

Eine Operette mit tiefen Emotionen, die dennoch schlagerhaft daherkommt, wird bei den nächsten Festspielen im Schlossgarten das Publikum in den Bann ziehen. Das versprechen Regisseurin Birgit Kronshage und TOG-Intendant Sven Müller, die im März bei einem Pressegespräch auf die Inszenierung „Viktoria und Ihr Husar“ neugierig machten. Die Geschichte des Husarenrittmeisters Stefan Koltay und seiner geliebten Viktoria mit der Musik von Paul Abraham wird im Juli im Schlossgarten auf dem Programm stehen.

Für Birigt Kronshage ist es nach der Lortzing-Oper „Zar und Zimmermann“ im Jahr 2016 die zweite Arbeit am Neustrelitzer Musiktheater. Sie stellt mit dem 1930 in Budapest uraufgeführten Werk eine „Reise um die Welt“ in Aussicht, eine Operette mit Tiefgang, mit Humor, nicht ohne Klischees, in der der Tanz eine große Rolle spielen soll. Den Part für Letzteres übernimmt einmal mehr die Deutsche Tanzkompanie.

Ausstatter Marcel Keller hat ein Bühnenbild entworfen, das sehr wandelbar ist, um den Schauplätzen des Geschehens, die in Japan, Ungarn und Russland liegen, gerecht zu werden. Die musikalische Leitung hat Daniel Klein. „Musikalisch ist für jeden etwas dabei“, verrät er. „Paul Abraham hantiert hochvirtuos mit allen Stilen.“ So hat der Komponist Ohrwürmer rund um die Welt geschaffen. Nicht zuletzt gibt es, den Zwanziger Jahren entsprechend, auch jazzige Klänge, sodass die Neubrandenburger Philharmonie unter anderem nach Bigband klingen wird.

Vom 7. bis zum 29. Juli sind 13 Vorstellungen geplant. Bisher wurden bereits über 5000 Karten verkauft. Die Wohnungsunternehmen der Stadt werden für ihre Mieter wieder einen Festspieltag der Wohnungswirtschaft anbieten.

Sommertheater in Neustrelitz

Das Sommertheater hat in Neustrelitz in diesem Jahr zusammen mit Kooperationspartnern noch mehr Angebote. Im Juni wird das erfolgreiche „Shakespeare im Park“ wieder aufgenommen. Auch das Kindermusical Dogs kommt im Juli zweimal erneut auf den Schlossberg. Familien können sich ebenfalls auf das Konzert „Drei kleine Schweinchen“ im Tiergarten freuen. Die große Festspielbühne ist im Juli außerdem für „The Magic of Queen“ und das große open-air-Event der Deutschen Tanzkompanie reserviert. Im August schließlich gibt es ein großes Schauspielspektakel auf dem Theatervorplatz: „Stolz und Vorurteil“ nach Jane Austen.

(SE)

Infos und Karten unter tog.de und im Theaterservice 03981 206400