Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 5/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsche Fernsehlotterie hilft der Tafel

Fördermittelübergabe der Deutschen Fernsehlotterie an den Tafel Neustrelitz e.V. (v.l.n.r.:) Christoph de Boor, Geschäftsführer der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH; Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie, Thomas Hildebrandt, Vorsitzender des Tafel Neustrelitz e. V. und Katja Knospe, Leiterin des Borwinheims.

Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der Deutschen Fernsehlotterie im März konnte sich der gemeinnützige Neustrelitzer Tafel e.V. über 11.900 Euro freuen. Dieses Geld wird zweckgebunden zur Ausstattung der Ausgabestellen mit neuer Kühltechnik, zur Bereitstellung von drei Ehrenamtspauschalen sowie für anfallende Mehrkosten bei den Betriebskostenabrechnungen eingesetzt. Für diese Sonderförderung muss der Tafel Neustrelitz e.V. keinerlei Eigenmittel als übliche Kofinanzierung aufbringen.

„Unser Verein wurde bereits 1998 gegründet. Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge sowie unersetzbare Partnerschaften mit lokalen Unternehmen. Neben unserer Ausgabestelle in den Räumlichkeiten des Borwinheimes unterhalten wir weitere Vergabestellen in Feldberg und Mirow. Allein im Jahr 2023 nutzten fast 20.000 Kunden, davon fast 5.000 Kinder, unser Tafelangebot. Die aktuelle Förderung durch die Deutsche Fernsehlotterie ist für unseren Träger der absolute Hauptgewinn. Ich möchte mich im Namen unserer Ehrenamtlichen und Kunden herzlich für die aktuelle Förderung bedanken“, so Thomas Hildebrandt, Vorsitzender des Tafel Neustrelitz e.V.

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit dem Tafel Neustrelitz e.V., dessen Machern sowie Helfern eine echte Freude. Die Synergieeffekte untereinander, im Sinne der Hilfesuchenden und Kunden sind unschlagbar gut. Was wir hier in Neustrelitz, gemeinsam als verzahnte Hilfsangebote anbieten, ist auch überregional unvergleichbar“, so Christoph de Boor, Geschäftsführer der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Neustrelitz helfen. Mit dieser Förderung möchten wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken. Die regionale Arbeit der Neustrelitzer Tafel, speziell in der Kombination des Angebotes der Diakonie und auch mit Rückenhalt der Stadtverwaltung, ist eine feste Säule für jene Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich bin überwältigt vom selbstlosen Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort“, so Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in Neustrelitz. Für Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie sei die Unterstützung in Neustrelitz eine Herzensangelegenheit.

Die Deutsche Fernsehlotterie hat in den Jahren 2023/2024 erstmals insgesamt 30 Millionen Euro für die Tafeln in Deutschland zur Verfügung gestellt. (PM/SE)