Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 5/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienzentrum

Erste Hilfe bei Kindern

Der Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder im Familienzentrum ist ideal um verblasstes Wissen aufzufrischen, Neues zu lernen und um einen klaren Kopf zu behalten, wenn es darauf ankommt. Geeignet ist er für Eltern, werdende Eltern, Großeltern und betreuende Personen. Der Workshop unter der Leitung von Kinder- und Intensivkrankenschwester Regina Widera findet am Samstag, 13. April, um 10 Uhr in der Useriner Str. 3 statt. Er kostet 49,50 Euro/92Euro pro Paar. Anmeldung unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de.

Angst vor Trennungen

Viele Eltern kennen das: Im Kindergarten dauerte es sehr lange bis sich das Kind eingewöhnen konnte. Meist hat es beim Abschied lange geweint. Im Laufe der Zeit wurde es dann besser. Trennungsangst ist in einem bestimmten Alter der kindlichen Entwicklung normal. Doch manchmal hört diese Angst vor Trennungen nicht auf und sie belastet den Familienalltag. Zusätzlich kann das Kind in alte Verhaltensmuster, wie einnässen oder Daumen lutschen, zurückfallen. Wie grenzt sich normale Angst von auffälliger Angst ab? Was geht im Kind bei Trennungen vor? Wie können Eltern Kinder in Trennungssituationen gut begleiten? Um diese Fragen geht es am Mittwoch, 17. April, um 18:30 Uhr bei einem Vortrag mit Gesprächsrunde im Familienzentrum, Useriner Str. 3. Kostenbeitrag pro Familie 15 Euro. Es wird um Anmeldung unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de gebeten.

Ernährung in Wechseljahren

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle während der Wechseljahre, da hormonelle Veränderungen in dieser Phase des Lebens auftreten. Eine ausgewogene und antientzündliche Ernährung kann helfen, die Symptome der Wechseljahre zu lindern und die Gesundheit insgesamt zu unterstützen. Anke Rutenberg ist Wechseljahre-Beraterin und lädt am Mittwoch, 10. April, um 16:30 Uhr zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch ins Familienzentrum, Useriner Str. 3, ein. Kostenbeitrag 3,30 Euro. Anmeldung unter Tel. 03981 203862.

Babyzeichensprache

Mit Intuition und Einfühlsamkeit erschließen sich die meisten Eltern ganz selbstverständlich, was ihre Kleinsten gerade brauchen. In Babys Kopf ist aber weit mehr los, es kann nur noch nicht mitteilen was das alles ist. Dafür gibt es die „Babyzeichen“- einfache Handgesten, die der Deutschen Gebärdensprache (DGS) entlehnt wurden. Babys können sie nachahmen, sobald ihre kleinen Hände das Greifen beherrschen. Babyzeichen sind auch für Kinder mit Besonderheiten geeignet. Im Elternkurs des familienzentrum werden pro Kurstag etwa zehn Zeichen erlernt. Er findet vom 19. April bis zum 17. Mai freitags um 9 Uhr in der Useriner Str. 3 statt. Die Kosten betragen 66 Euro pro Familie. Anmeldungen unter Tel. 03981 205087 oder www.familienzentrum-nz.de.

Selbsthilfegruppe Adipositas

Unter Adipositas versteht man ein zu hohes Körpergewicht, das durch einen übermäßig hohen Fettanteil verursacht wird. In der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Familienzentrums soll eine neue Selbsthilfegruppe Adipositas entstehen. Hier sind Betroffene für Betroffene da, tauschen sich über ihre Erfahrungen mit der Krankheit aus und und unterstützen sich gegenseitig mit Rat und Tat. Gesucht werden noch Mitstreiter, auch Angehörige sind willkommen. Auskunft erteilt die Mitarbeiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle unter Tel. 03981 203862.