Die Mitglieder des Imkervereins bei der Jubiläumsfeier im Kulturquartier.
Am Samstag, den 15. März feierte der Imkerverein Neustrelitz im Kulturquartier seine Gründung vor 125 Jahren. Drei Studierende der Musikschule der Stadt bildeten den musikalischen Auftakt der dreistündigen Veranstaltung, für die Vereinsmitglied Robert Dreyer die Geburtstagstorte in Form einer Honigwabe gestaltete.
Bürgermeister Andreas Grund gratulierte den rund 40 Mitgliedern des Vereins und Dr. Winfried Dyrba hielt den Festvortrag, in dem er unter anderem auf die Problematik der Honigverfälschung einging. Herr Volker Kunath vom Landesverband der Imker Mecklenburg-Vorpommerns erläuterte, dass zurzeit Gespräche auf EU-Ebene geführt werden, um neue DNA-Untersuchungsmethoden zu etablieren, weil herkömmliche Verfahren nicht mehr genügen, um die immer raffinierteren Fälschungsmethoden aufzuspüren. Alle waren sich einig, dass Formate, wie der Honig und Regionalmarkt dazu beitragen, die Wertschätzung zu erhöhen für regionalen und handwerklich sauber hergestellten Honig vom Imker ihres Vertrauens.
Großen Zuspruch fand auch das Kulturquartier, das einen würdigen Rahmen für diese Geburtstagsfeier bildete. Die Leiterin Frau Dorothea Klein-Onnen führte interessierte Gäste nach dem Mittagsbuffet durch das Haus. Anschließend wurde die Geburtstagstorte im Beisein des dienstältesten Mitgliedes Herrn Dieter Gutzmann (seit 1974!) angeschnitten.