Roman Vitt - Der Stadthafen wird am 6. Mai zum landesweiten Anglertreffpunkt.
Am Sonnabend, dem 6. Mai, sind Jungangler und alle, die, die es werden wollen, von 10 bis 18 Uhr am Stadthafen Neustrelitz zu einem interaktiven Event rund um das Thema Angeln herzlich willkommen. „Der Jugendtag wird eine richtige kleine Messe für die Jugend. Aber auch für die Jugendwarte unserer Vereine und Verbände wird es einiges zu entdecken und erfahren geben“, versprechen die Organisatoren. Zentral geht es dabei um das Ausprobieren und Zusammenkommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig - einfach vorbeischauen! Der Eintritt ist frei.
Modernes Raubfischangeln, Belly-Boat-Angeln mit Testfahrten, Karpfenangeln mit Experten, alles rund ums Thema Friedfisch, Brandungsangeln weltweit, Casting, Köderbau mit der Möglichkeit, selbst einen Jerk Bait farblich zu gestalten, Catch & Cook und vieles mehr bietet der 2. LAV Landesjugendtag. Ein Highlight wird sicher unsere Aktion „Meine erste Stippe“ und das wahrscheinlich nicht nur für Angeleinsteiger. Dazu gibt es auch viele Informationen für diejenigen, die sich in den Vereinen und Verbänden für die Jugend stark machen. Welche Fördermöglichkeiten habe ich beim LAV MV und darüber hinaus? Wie sieht es mit der Sicherheit am und auf dem Gewässer aus und was ist in Bezug auf erste Hilfe beim Angeln besonders relevant? Auch zu diesen Themen werden Experten vor Ort sein und mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Der Landesjugendtag wird von starken Kooperationspartnern unterstützt. Lieblingsköder wird nicht nur zeigen, welche Farbe wann am besten fängt und wie ein Gummifisch korrekt montiert wird, sondern hat mit dem LAV MV zusammen eine exklusive Sonderfarbe für den SpinMad aufgelegt. Wenn es da mal keine Überraschung gibt! Stichwort Testpaket! Auch die Jungs von Forge of Lures haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und zeigen, wie ein Jerkbait im 3D-Drucker entsteht, welche Farben ein Dekor besonders machen und wie ein Jerkbait richtig geführt wird.
Viele Vereine und Verbände des LAV MV haben sich bereits angekündigt. Zum Teil werden ganze Reisebusse gefüllt. — (PM/SE)