Zusammenleben in Neustrelitz gestalten
Liebe Bürgerinnen und Bürger! Was heißt Demokratie für die Stadtgesellschaft hier vor Ort? Welche Möglichkeiten der Mitwirkung gibt es? Welche Bedeutung hat für Sie das Grundgesetz? Diese und mehr Fragen beschäftigen die Demokratiekonferenz am 22. Mai 2024.
Die Demokratiekonferenz ist ein jährlich stattfindendes Arbeitstreffen der Partnerschaften für Demokratie. Partnerschaften für Demokratie gibt es mehr als 350 im gesamten Bundesgebiet. Sie werden realisiert durch eine Förderung des Bundesprogramms Demokratie Leben. Neustrelitz ist bereits seit 2015 eine Partnerschaft für Demokratie. Neben einer finanziellen Förderung für die Kommune stärkt das Programm eine strukturelle Verbindung zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft und macht damit im wahrsten Sinne des Wortes Demokratie erlebbar.
Globale und regionale Ereignisse haben Einfluss auf unsere Gesellschaft. Dies wirkt sich auch auf die Wirkung und die Wahrnehmung von Demokratie aus. Es ist keine abstrakte Idee aus dem alten Griechenland, sondern etwas, das unser Miteinander und unsere Möglichkeiten prägt und was wir wiederum aktiv beeinflussen können.
Sind Sie neugierig geworden? Neustrelitz möchte sich auch für die neue Förderperiode des Bundesprogramms Demokratie Leben bewerben. Nutzen Sie die Gelegenheit gemeinsam mit uns diesen Weg zu gehen und Ideen zu entwickeln, wie wir unsere Stadt mit demokratischen Werten gestalten können. Die Demokratiekonferenz findet am Mittwoch, dem 22. Mai 2024, um 15.30 Uhr im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) statt.
Zu der Veranstaltung laden die Stadt Neustrelitz und die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie ein. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Leben, Kristina Ropenus, Telefon 0176 17539108 oder k.ropenus@awo-vielfalt.de, möglich. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen zur Veranstaltung.