Am 29. März 2025 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr öffnete die 18. EhrenamtMesse im „Leea – Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V“ in Neustrelitz ihre Türen.
48 Vereine, Verbände, Institutionen und Initiativen präsentierten sich und ihr freiwilliges Engagement der Öffentlichkeit.
Ziel der EhrenamtMesse war es, dass Engagierte sich untereinander vernetzen und sich den Bürgerinnen und Bürgern bekannt machen. Zum anderen ist sie ein Markt der Möglichkeiten für diejenigen, die auf der Suche nach einer Tätigkeit sind und die Engagement-Vielfalt nicht kennen, die es in unserem schönen Landkreis gibt.
Sylvia Grimm, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV eröffnete die EhrenamtMesse nach dem musikalischen Auftakt des Neustrelitzer Fanfarenzuges. Auch der Neustrelitzer Bürgermeister Andreas Grund und der DRK-Vizepräsident M-V Dieter Heidenreich überbrachten Grußworte und drückten in ihren Reden die hohe Anerkennung und Wertschätzung den zahlreichen Engagierten aus.
Zu sehen waren Vereine aus dem Natur- und Umweltschutz, Blaulichtorganisationen (Außengelände), Selbsthilfegruppen, Sportvereine, Besuchshunde und weitere Dienstleister für das Ehrenamt, sowie Bereiche aus der Seniorenarbeit und viele weitere soziale Vereine und Initiativen.
Auch das Engagementnetzwerk „EiNZ – Engagiert in Neustrelitz“ war dabei und führte zahlreiche Gespräche. Ihr Stand war durchgehend besucht.
Ein Höhepunkt während der EhrenamtMesse war die DRK-Teddyambulanz. Rund 80 kleine Teddy-Eltern nutzen das Angebot und stellten ihre „kranken“ Plüschtiere vor.
Dabei standen die Kinder ihren Kuschelfreunden unterstützend zur Seite.
In der DRK-Teddyambulanz werden die Themen Gesundheit, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung spielerisch bekannt gemacht. Die Kinder werden vertraut mit den Arbeitsbereichen der Ärzte und Krankenschwestern und verlieren so ihre Ängste und Hemmungen vor einem Arzt- oder Klinikbesuch.
Die EhrenamtMessen M-V werden durch das Deutsche Rote Kreuz organisiert und Ministerpräsidentin Frau Manuela Schwesig, lässt es sich nicht nehmen auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft zu übernehmen.
In der Mecklenburgischen Seenplatte wird die EhrenamtMesse jährlich durch die Ehrenamtskoordintoren der AWO-Kreisverbände und der DRK-Kreisverbände vorbereitet.
Der Eintritt für die Besucher war kostenlos. Für das leibliche Wohl wurde durch das Serviceteam des Leea gesorgt.
Am Ende der Veranstaltung konnten rund 750 Besucher, Gäste und Aussteller gezählt werden.
Im nächsten Jahr wird die EhrenamtMesse für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte dann in Neubrandenburg stattfinden.
Weitere Informationen und Termine: www.ehrenamtmessen-mv.de