Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 7/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Redaktionelles

Die Residenzstadt Neustrelitz beteiligt sich vom 21. Juni bis 11. Juli wieder an der bundesweiten Klimaschutzaktion Stadtradeln. Unternehmen, Schulklassen, Vereine, Familien und Radfans sind zum 6. Mal zum Mitmachen aufgerufen, um beim Unterwegssein in Alltag und Beruf möglichst viel CO2 zu vermeiden.

Beim Stadtradeln geht es um Klimaschutz und um Spaß am Radfahren und geselligen Zusammenhalt. Ziel ist es, in den drei Wochen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das Fahrradfahren zu sensibilisieren. Das Auto gerne mal öfter stehengelassen werden. Möglichst viele Wege, auch der zur Arbeit, können mit dem Rad erledigt werden, denn das Fahrrad ist vor allem auf Kurzstrecken bis etwa 6 km eine echte Alternative zum PKW.

Teams oder Einzelpersonen können sich auf der Stadtradeln-Seite der Stadt Neustrelitz anmelden und ihre gefahrenen Kilometer online eintragen und dort sehen, wie viel CO2 sie einsparen. Gerne können Interessierte auch dem „offenen Team“ der Stadt Neustrelitz beitreten. Für die Smartphone-User gibt es auch eine kostenfreie offizielle Stadtradeln-App, mit der sich die geradelten Kilometer komfortabel direkt aufzeichnen lassen. Den aktivsten Teams winken in diesem Jahr tolle Preise.

„Machen Sie mit! Der Aufwand ist nicht groß. Im vergangenen Jahr haben wir mit 47.969 Gesamtkilometern und über 285 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder einen tollen Wert erzielt, den wir gerne toppen möchten. Sorgen Sie mit uns gemeinsam für ein besseres Klima in unserer Stadt!“, wirbt Bürgermeister Andreas Grund, der selbst ein ambitionierter Radler ist, für das Stadtradeln.

Natürlich werden auch wieder die beliebten geführten Touren angeboten. Die Termine sind unter www.neustrelitz-erleben.de/stadtradeln zu finden. Bei Fragen ist das Organisationsteam unter der E-Mail: touristinformation@neustrelitz.de erreichbar.

www.stadtradeln.de/neustrelitz