Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 7/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Redaktionelles

Am Donnerstag, dem 25. Mai, um 18 Uhr lädt die Initiative Blue Community Neustrelitz zum Vortrag „Die Zukunft unseres Wassers“ ins Kulturquartier, Schloßstraße 12/13, ein. Der Wasserexperte Toni Hauck informiert über die Ziele und Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und über die Zustände unserer lokalen Gewässer. Der Fokus liegt auf dem Zierker See. Toni Hauck ist in der Lausitz aufgewachsen und hat dort an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg einen Abschluss in Landnutzung und Wasserbewirtschaftung erworben. Im Jahr 2017 zog er nach Neustrelitz und ist seitdem als Sachbearbeiter Gewässeraufsicht (Oberflächengewässer) bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte tätig.

Der Abend ist eine Veranstaltung der Partnerschaft für Demokratie in Kooperation mit dem Jugendbeirat Neustrelitz.

(SE/PM)

Vortrag „H20 - Wasser ist Leben!“

Im Familienzentrum findet am Freitag, dem 2. Juni, und am Samstag, dem 3. Juni ein zweitägiger Workshop mit Anoosh Werner statt. Am Freitag dauert der Workshop von 17 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 18.00 Uhr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Dieser praxisorientierte Wasserworkshop setzt den Fokus auf Lösungsansätze und aktiviert alle Sinne. Er startet mit einer Wassermeditation und vermittelt die Prinzipien einer Blue Community und Überlegungen, wie diese in Neustrelitz sichtbar gemacht werden kann.

Hintergrundwissen zur lokalen und globalen Wasserverteilung, die Unterschiede zwischen direktem und indirektem Wasser gepaart mit praktischen Handlungsalternativen, um den eigenen Wasserfußabdruck kleinzuhalten und sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, werden Themenbausteine des Workshops sein. In Kooperation mit der SoLaWi Klein Trebbow lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ökologische Methoden einer natürlichen und gesunden Nahrungsmittelproduktion kennen. Der Fokus liegt auf Wasserschutz durch Ökolandbau. „Gemeinsam werden wir vegane Brotaufstriche herstellen und beim Verzehr die Vorzüge von regionalem und saisonalem Essen kennenlernen. Im Anschluss daran bauen wir eine BNE-Regenbank und erfahren dabei die Vorteile von Regenwasser und wissen am Ende des Tages, was sich hinter dem Begriff Schwammstadt-Prinzip verbirgt“, so die Leiterin des Workshops. Dank einer Förderung durch „Demokratie leben“ beträgt der Unkostenbeitrag nur 20 Euro. Anmeldung unter familienzentrum-neustrelitz@t-online.de, Telefon: 03981 205087

(PM/SE)