(v.l.n.r.) Laura Scherwitzl, Daniel Klein, Sven Müller, Roman Hovenbitzer, Hermann Feuchter und Julia Baier-Tarasova während der Vorstellung der Inszenierung.
Bereits 5806 Tickets wurden für die Operette „Ein Walzertraum“ von Oscar Straus verkauft. Vom 12. Juli bis zum 3. August finden auf dem Schlossberg dreizehn Aufführungen statt. Intendant Sven Müller verkündete im April auf der Pressekonferenz zu den diesjährigen Festspielen im Schlossgarten, dass die Verkaufszahlen der letzten zwei Jahre jetzt schon übertroffen wurden. „Es ist der letzte große Operettentitel, den wir in Neustrelitz noch nicht inszeniert haben“, freute sich der Chef der Theater und Orchester GmbH. Auf die Schlossberg-Bühne werde ein Stück voller Lust und Leidenschaft gebracht, dass perfekt in die Residenzstadt passe.
Roman Hovenbitzer führt Regie. 2001 hat er sein Inszenierungsdebüt in Neustrelitz gegeben und seither mehrere Produktionen in der Residenzstadt und am Schauspielhaus Neubrandenburg geleitet. „Ein Walzertraum“ wurde 1907 in Wien uraufgeführt. Daniel Klein und Ina Stoertzenbach übernehmen die musikalische Leitung. Die Operette sei ein Ensemblestück mit wenigen Arien, dafür mit mehr Duetten und Terzetten, so Klein. Am Klavier führte er vor, dass das Stück neben „üppigen Orchesterklängen“ auch jazzharmonisch angereichert ist. Auf der Pressekonferenz boten Sopranistin Laura Scherwitzl in der Rolle der Franzi Steingruber, Mezzosopranistin Julia Baier-Tarasova als Friederike von Insterburg und Tenor Bernd stimmungsvollen Vorgeschmack.
Die „Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz“ sind die größten deutschen Operetten-Festspiele und seit 2001 das Sommer-Highlight in der Mecklenburgischen Seenplatte. Dazu an einem malerischen Spielort. Mit der barocken Gartenanlage, den Tempeln und Alleen spiegelt der Schlossgarten die Geschichte des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz und ist heute das grüne Herz der Stadt. Direkt vor der Kulisse der Schlosskirche, erleben jährlich tausende Besucher opulent ausgestatteten Operetten-Inszenierungen. Außerdem stehen die Mozart Oper, das Kindermusical Emil und die Detektive sowie das die ABBA-Tribute-Show auf dem Programm. Die Premiere „Ein Walzertraum“ findet am 12. Juli um 20 Uhr statt. Tickets gibt es unter 03981 206400.