Vor Wagners großen und bekannten Musikdramen steht seine erste eigene vollständige Oper. „Die Feen“ mutet musikalisch deutlich leichter an. Anklänge an Carl Maria von Weber und sogar Felix Mendelssohn Bartholdy liegen in der Luft. Die Geschichte entführt an verwunschene Orte: Einöde, in die Wildnis und den Palast eines fernen Reiches. Alles dreht sich um den König Arindal und seine unsterbliche Gattin Ada. Als seine große Liebe in einen Stein verwandelt wird, verfällt er dem Wahnsinn.
Landestheater Neustrelitz
Matinee am 18.05. um 11:00 Uhr
Premiere am 31.05. um 19:30 Uhr
Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Damit endete der Zweite Weltkrieg in Europa und das nationalsozialistische Terrorregime in Deutschland. „Nach 1000 Jahren im Mai“ ist eine szenische Collage über die Stunde Null, als das Land in Trümmern lag. Drei Frauen blicken zurück – mit Liedern und Texten von Heine bis Eisler, Briefen und Zeitzeugenberichten. In den Räumen der historischen Nervenheilanstalt Domjüch.
Historische Nervenheilanstalt Domjüch
17.05. um 19:00 Uhr + 18.05. um 16:00 Uhr
„Wege übers Land“ ist ein bildmächtiges Epos, die Verfilmung mit Ursula Karusseit legendär. Schauspieldirektor Maik Priebe bearbeitet Helmut Sakowskis Roman erstmals für das Theater.
Landestheater Neustrelitz
23.05. um 18:00 Uhr
Das Stück aus der beliebten "Nachtkeller"-Reihe widmet sich dem unkonventionellen Leben der amerikanischen Schriftstellerin und Theaterkritikerin Dorothy Parker. Ihr Engagement gegen Ungerechtigkeit, ihre Unangepasstheit und bedingungslose Eigenständigkeit als Frau machen Dorothy Parker auch heute noch zu einer faszinierenden Figur. Mit Kit Kanke.
Landestheater Neustrelitz (Theaterkeller)
25.05. um 20:00 Uhr
Die „Nachtkeller“-Reihe im Theaterkeller Neustrelitz präsentiert einen Liederabend mit Schauspieler Thomas Pötzsch und seinem Jugendfreund Sebastian Tyroller. Gemeinsam spielen sie Lieder, die beide mit 14 Jahren zur Musik gebracht haben. Von Hannes Wader über van Veen, Lindenberg, Reinhard Mey, Crosby, Stills, Nash & Young, von André Heller und Ludwig Hirsch bis hin zu den Beatles und Roski.
Landestheater Neustrelitz (Theaterkeller)
18.05. um 21:00 Uhr
30.05. um 20:00 Uhr
Als Jana nach ihrem Nervenzusammenbruch aus der Klinik entlassen wird, bringt sie ihr besorgter Ehemann Dirk zur Erholung in ein altes Bauernhaus – mitten im Nirgendwo. Der spannungsgeladene Comedy-Thriller in niederdeutscher Sprache mischt überraschende Schockmomente mit einer großen Portion Komik. Präsentiert von der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin.
Landestheater Neustrelitz
18.05. um 16:00 Uhr
Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de
oder im Theaterservice 03981 – 20 64 00