Das Orga-Team der Fête verteilt alle angemeldeten Musiker und Tanzgruppen auf die vielen Spielorte in Neustrelitz
Die Vorfreude steigt: In wenigen Wochen wird in Neustrelitz zum fünften Mal die Fête de la Musique gefeiert - und die Planungen laufen auf Hochtouren! Auf dem aktuellen Organisationsfoto ist das gesamte Orga-Team bei der Verteilung der bereits zahlreich eingegangenen Anmeldungen zu sehen - Musiker, Chöre und Tanzgruppen aus der Region und darüber hinaus werden auf die vielen Spielorte in der Stadt abgestimmt.
Am Samstag, den 21. Juni 2025, ab 16 Uhr, verwandelt sich Neustrelitz wieder in eine große Bühne unter freiem Himmel. In bewährter Tradition und gemäß dem internationalen Motto „Musik von allen für alle“ findet die Fête wie immer open air, eintrittsfrei und nicht-kommerziell statt - getragen von der Begeisterung der Musizierenden, der vielen Unterstützenden und natürlich dem Publikum.
Die Spielorte sind so vielfältig wie das Programm selbst: Gespielt und gesungen wird wieder im Café Freiraum, in der Schloßstraße, auf den Höfen des Kunsthauses und des Kulturquartiers, auf dem Schlossberg, im Schlossgarten, am Hafen, sowie an der beliebten Wiese beim Wäschespülhäuschen am Zierker See, die sich längst vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten entwickelt hat.
In diesem Jahr bereichern zwei neue Orte das musikalische Stadtbild:
Den krönenden Abschluss bildet wie gewohnt die große gemeinsame Abschlussveranstaltung um 21 Uhr auf dem Schlossberg. Danach darf noch weitergefeiert werden: Die DJs des JNJ-Kollektivs sorgen für einen stimmungsvollen Ausklang der musikalischen Sommernacht. Außerdem werden die Trashtroopers im Kunsthaus für tanzbare Beats sorgen.
Das Organisationsteam freut sich über die vielfältige Beteiligung von Musiker*innen aller Altersgruppen und Stilrichtungen. Wer mitmachen möchte - ob als Solist, Band, Ensemble oder Chor - ist herzlich eingeladen, sich über die Webseite anzumelden: www.fete-neustrelitz.de/fete-2025
Dort finden sich alle Informationen sowie das Anmeldeformular zum Herunterladen. Wer sich bis zum 20. Mai anmeldet, sichert sich nicht nur einen festen Bühnenplatz, sondern wird auch im offiziellen Veranstaltungsflyer genannt.
Auch spontanes Musizieren bleibt Teil des Konzepts: Wer lieber ohne Anmeldung dabei sein möchte, findet im Schlossgarten mit seinen lauschigen Plätzen ideale Bedingungen zum ungezwungenen Musizieren.
Ein großer Dank gilt den langjährigen Kooperationspartnern - dem Kulturquartier, dem Kunsthaus, dem Café Freiraum 41 - sowie dem noch jungen Partner Infinity Sound - Eventmanagement für ihre engagierte Unterstützung mit Bühnen, Technik und Herzblut.
Neustrelitz ist und bleibt Teil der weltweiten Fête-de-la-Musique-Gemeinschaft. Gleichzeitig mit Metropolen wie Paris, New York oder Tokyo und über 140 weiteren deutschen Städten wird hier die Musik gefeiert - live, draußen und für alle!